Nach einem fulminanten Jahresende 2020 ist der deutsche Elektroauto-Markt mit einem immer noch bemerkenswert hohen Anteil an den Gesamtverkäufen in das neue Jahr gestartet. Insgesamt wurden in diesem Januar zwar 31,1 Prozent weniger Autos neu zugelassen als vor einem Jahr, teilte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zwar jetzt mit. Unter den Herstellern verzeichneten damit nur Tesla und Volvo eine Zunahme im Vergleich zu Anfang 2020. Alle Elektroautos in Deutschland zusammen kamen im Januar 2021 aber auf gut 16.000 Neuzulassungen. Das sind 118 Prozent mehr als vor einem Jahr und macht einen Anteil von 9,6 Prozent am geschrumpften Gesamtmarkt aus.
Hoher Elektro-Anteil ohne Tesla
Im bisherigen Rekord-Monat Dezember 2020 kamen nach KBA-Daten sogar insgesamt 43.671 Elektroautos neu auf deutsche Straßen, was einen Marktanteil von nicht weniger als 14 Prozent bedeutete. Dazu dürften auch Händler-Zulassungen von konventionellen Herstellern beigetragen haben, denn beispielsweise der VW ID.4, der noch nicht an Kunden ausgeliefert wird, wurde im Dezember 2020 mit 2306-mal sogar recht häufig neu zugelassen. Der bereits verfügbare ID.3 kam auf 7144 Neuzulassungen, gut doppelt so viele wie das Tesla Model 3. Auch das Renault-Elektroauto Zoe war mit 5349 deutschen Neuzulassungen im Dezember 2020 häufiger vertreten als der Basis-Tesla.
Erstmals wäre der deutsche Elektroauto-Markt 2020 also auch ohne Tesla stark gewachsen – was durchaus im Sinn von CEO Elon Musk sein dürfte, der die gesamte Autobranche auf seinen Elektro-Kurs bringen möchte. Und im Januar 2021 setzte sich diese Entwicklung abgemildert fort: Tesla trug wie am Beginn von neuen Quartalen üblich nur recht wenige Neuzulassungen bei. Dennoch blieb der Elektroauto-Anteil mit 9,6 Prozent knapp auf dem Niveau von November 2020 und hat sich gegenüber Januar 2020 (damals 3 Prozent) mehr als verdreifacht.
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Im einzelnen wurden nach den neuen KBA-Zahlen in diesem Januar 453 Fahrzeuge von Tesla neu zugelassen. Das waren 23,4 Prozent mehr als vor einem Jahr, markiert aber längst nicht die Spitze im Elektroauto-Segment. Die besetzte erneut der VW ID.3, lag aber mit 1799 Neuzulassungen ebenfalls weit unter seinem Dezember-Rekord. Außerdem kamen noch einmal 1446 Exemplare des e-up neu auf deutsche Straßen, was sogar einen Doppel-Sieg für VW bedeutete.
Elektroauto-Vielfalt nimmt stark zu
Mit 1217 neuen Zulassungen ebenfalls überraschend weit vorn landete im Januar der Smart fortwo, den es nur noch elektrisch gibt. Dann folgte der Hyundai Kona Elektro mit 1170 deutschen Neuzulassungen laut KBA und direkt dahinter der Renault Zoe, der 2020 das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland war. Erst auf Platz 14 ist im Januar 2021 das Tesla Model 3 zu finden, das in Deutschland 422-mal neu zugelassen wurde.
Auch eine Übersicht der Elektroauto-Vermietung nextmove zeigt, dass der deutsche Markt enorm an Breite gewonnen hat. Die darin einzeln aufgelisteten Top-20-Modelle reichen bis zum Peugeot e-2008, der im Januar auf 207 Neuzulassungen kam. Aber dahinter folgt noch eine unbekannte Anzahl von weiteren Elektroauto-Modellen wie zum Beispiel ein unbekannter Audi unter „sonstige“, der 29-mal neu zugelassen wurde. Insgesamt machen die nicht namentlich genannten Elektroautos in der nextmove-Grafik 1889 Neuzulassungen aus. Es ist noch gar nicht so lange her, da hätte diese Zahl für einen neuen Monatsrekord bei Tesla gereicht.