Website-Icon Teslamag.de

Elektroautos vor Diesel: Anteil an EU-Markt bei 14 Prozent, Tesla-Verkäufe mehr als verdoppelt

tesla model-y performance schraeg hinten schwarz

Bild: Tesla (Symbolfoto)

Anzeige

Die Zahl der Pkw-Verkäufe in der Europäischen Union hat sich zum 15. Mal in Folge im Vorjahresvergleich erhöht – und das Wachstum bei Elektroautos fiel dabei ein weiteres Mal überdurchschnittlich aus. Insgesamt wurden in der EU nach Daten des Verbandes ACEA im Oktober gut 855.000 Autos neu zugelassen. Knapp 122.000 davon oder 36,3 Prozent mehr als vor einem Jahr waren rein elektrisch. Im bisherigen Jahresverlauf ergibt sich dadurch Elektroauto-Marktanteil von 14 Prozent – erstmals höher als der von Diesel-Pkw.

E-Autos vor Diesel und Plugin-Hybriden

Die beliebteste Antriebsart blieben mit 33,4 Prozent im Oktober und 35,9 Prozent in den ersten zehn Monaten von 2023 Benzin-Verbrenner, auch wenn ihr Anteil zuletzt gesunken ist, geht aus einer ACEA-Mitteilung hervor. Am zweithäufigsten wurden neue Autos in der EU als einfache Hybride zugelassen – hier stiegen die Verkäufe im Oktober sogar stärker als bei reinen Elektroautos. Der Diesel-Markt aber setzte seinen Rückgang fort, auf einen Anteil von 12 Prozent im Oktober und 13,9 Prozent im bisherigen Jahresverlauf.

Ebenfalls weiter abwärts ging es für Plugin-Hybride – gut 72.000 Neuzulassungen waren 5 Prozent weniger als vor einem Jahr, was den EU-Marktanteil im Oktober auf 8,4 Prozent schrumpfen ließ. Hier macht sich das Gewicht des deutschen Marktes bemerkbar: Für Plugin-Hybride gibt es seit Anfang dieses Jahres keine Umweltbonus-Förderung mehr. Ihre Neuzulassungen in Deutschland waren jetzt 49 Prozent niedriger als im Oktober 2022, was ähnlich ausgeprägte Anstiege in Belgien und Frankreich überwog.

Tesla-Marktanteil in EU 2023 verdoppelt

Der europäische Markt für reine Elektroautos dagegen wuchs trotz wenig Unterstützung aus Deutschland kräftig. In der Bundesrepublik betrug das Oktober-Plus gegenüber dem Vorjahr laut ACEA bescheidene 4,3 Prozent, aber in anderen Ländern wie allen voran Belgien und Dänemark war der Anstieg dreistellig. Wie die Zahlen außerdem zeigen, leistete Tesla einen großen Beitrag dazu: Die EU-Neuzulassungen der US-Marke stiegen im bisherigen Jahresverlauf um 132 Prozent auf 217.394 Einheiten. Der Marktanteil von Tesla erhöhte sich dadurch von 1,2 Prozent auf 2,5 Prozent.

Anzeige
Die mobile Version verlassen