• Zum Inhalt wechseln
  • Skip to main content
  • Zum Inhalt wechseln

Teslamag.de

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • Startseite
  • Model 3
  • Model S
  • Model Y
  • Model X
  • Cybertruck
  • Roadster
  • Semi
  • Powerwall
  • Marktplatz
Anzeige

Elon Musk erläutert, wieso man keine monatlichen Absatzzahlen preisgibt

10. November 2014 | 1 Kommentar

Bild: flickr.com / pestoverde

Während die meisten Fahrzeughersteller ihre monatlichen Verkaufszahlen offen preisgeben oder gar damit prahlen, hält sich Tesla Motors mit solchen Aussagen zurück. Somit musste man bisher entweder auf Schätzungen vertrauen oder bis zum nächsten Quartalsbericht warten. In dem letzten Conference Call mit Investoren erklärte Elon Musk wieso man so vorgeht.

„Ein Grund dafür, wieso wir unser monatlichen Absatzzahlen nicht veröffentlichen, liegt daran, dass dies von Region zu Region ziemlich unterschiedlich ausfallen kann und die Medien durch solche Unterschiede jede Menge Unsinn interpretieren“, erklärte Musk einem Investor, der diese Frage stellte. Zuletzt wirkten sich solche Spekulationen der Medien negativ auf den Aktienkurs aus.

„Wir haben beispielsweise 1.000 Fahrzeuge die ein Land mit dem Schiff in einem Monat erreichen und im nächsten Monat gar keine Auslieferung oder, sagen wir mal, 100 Fahrzeuge werden im nächsten zugelassen. Die Leute würden dann sagen: ‚Oh, wow, die Absatzzahlen von Tesla sind um den Faktor Zehn gesunken‘. Dies stimmt natürlich so nicht“, führt Musk fort.

„Die Lieferung ist vielleicht im Januar angekommen, aber nicht alle Fahrzeuge wurden auch im selben Monat zugelassen. Einige wurden im Januar, einige im Februar und im März geht es dann wieder zurück für eine neue Lieferung. Manche Leute denken, dass Auslieferungen ein Anzeichen für die Nachfrage seien und das ist für unser Unternehmen definitiv nicht der Fall.“

„Es mag vielleicht für andere Fahrzeughersteller gelten, aber bei uns trifft es nicht zu. In diesem Fall müsste man zwischen Auslieferung und Bestellungen differenzieren. Dazu sei auch gesagt, dass es viele Mittel gibt, um die Anzahl der Bestellungen zu schönern. Bestellungen sind kein guter Indikator für die Nachfrage, sondern helfen uns lediglich in der Planung unserer Produktion.“

Passend dazu

Tags: Elon Musk, Tesla

Marktplatz
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

  • Tesla-Verfolger BYD verfünffacht Gewinn, verkauft in China mehr Autos als Volkswagen
  • Sogar auf Deutsch: Tesla-Chef Musk und viele 100 Experten fordern Pause bei modernster KI
  • Neue Tesla-Voruntersuchung: Gurtstraffer in Model X könnte nicht richtig befestigt sein
  • Analyst: Tesla könnte mit Q1-Auslieferungen positiv überraschen, Musk als kritischer Faktor
  • Tesla-Kamera filmt spektakulären Unfall – und Autopilot soll losem Rad ausgewichen sein
Anzeige
  1. Startseite
  2. Elon Musk
  • Startseite
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Copyright © 2023 · Teslamag.de