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Enorme Nachfrage nach Tesla Model Y in China gemeldet – für Q1 schon ausverkauft?

Tesla-Model-Y

Bild: Tesla (Symbolbild)

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Wie repräsentativ derlei Berichte sind, lässt sich schwer sagen, aber nach dem Verkaufsstart für das lokal produzierte Model Y in China meldeten Beobachter einen enormen Andrang in mehreren Tesla-Filialen in dem Land. Gerüchteweise soll das Crossover-Elektroauto dort in den ersten Tagen nach dem Start zu Neujahr schon 90.000-mal bestellt worden sein. Eine Art Bestätigung für reißenden Absatz bei Model Y ist seit diesem Mittwoch jedenfalls auf der Tesla-Website für China zu sehen: Der Auslieferungstermin bei neuen Bestellungen rutschte von Januar auf das zweite Quartal 2021.

Schon 3000 Tesla Model Y pro Woche?

Wie der Twitter-Beobachter @ray4tesla feststellte, erfolgte die Verschiebung offenbar sogar in zwei Stufen. Anfang der Woche habe Tesla zunächst diesen Februar als voraussichtlichen Liefer-Termin genannt, seit diesem Mittwoch sei es das zweite Quartal 2021. Dies spricht dafür, dass die Angaben tatsächlich auf der Verfügbarkeit beruhen.

Wenn diese Interpretation stimmt, hätte Tesla innerhalb von weniger als einer Woche die gesamte Produktion des Model Y in der Gigafactory in China im ersten Quartal 2021 verkauft. Und anders als beim langsameren Anlauf des Model 3 vor etwa einem Jahr scheint sie schon jetzt recht hoch zu sein: Laut einer Studie von Industrial Securities liegt die Gesamtproduktion in der China-Fabrik mittlerweile bei 8000 Elektroautos pro Woche, davon 3000 Model Y, wie ebenfalls @ray4tesla herausfand.

Hochgerechnet läuft das auf eine Produktion von knapp 40.000 Tesla Model Y im aktuellen Quartal hinaus, die offenbar sämtlich schon verkauft sind. Das entspricht nicht den teils kolportierten 90.000 Stück, ist aber dennoch eine hohe Zahl in einem so kurzen Zeitraum. Marktbeobachter hatten bereits festgestellt, dass Tesla seinen Crossover mit der Preissenkung zum China-Start preislich unterhalb sowohl von konventionellen Premium-Konkurrenten aus dem Westen positioniert als auch von lokalen Elektroauto-Alternativen.

Tesla will China-Produktion stark steigern

Je größer die Nachfrage in China allerdings ist, desto weniger bleibt für den Export nach Europa übrig. Dass er kommen wird, hat Tesla noch nicht bestätigt, wird aber fest erwartet – beim Model 3 begannen die Exporte im vergangenen Oktober. Im ersten Quartal 2021 dürfte es angesichts der vielen Bestellungen mit dem Model Y für Europa nichts mehr werden. Aber laut der erwähnten Studie plant Tesla schon für Mitte 2021 eine Kapazität von insgesamt 12.000-13.000 Elektroautos in China und für Ende des Jahres von 15.000 pro Woche.

Ein Großteil dieser Steigerung dürfte auf das Konto des Model Y gehen. Früher oder später sollte es deshalb auch genügend davon geben, um zumindest einen Teil der voraussichtlich auch in Europa hohen Nachfrage zu bedienen. Und irgendwann ab Mitte 2021 soll noch die Produktion in der neuen Gigafactory in Grünheide bei Berlin hinzukommen.

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