Zu Beginn des neuen Jahres (im Westen) verliert Tesla keine Zeit: Zum Ende von 2020 hin mehrten sich die Spekulationen und Berichte über einen bevorstehenden Produktionsstart für das Model Y in der chinesischen Gigafactory, und laut der lokalen Tesla-Website soll es jetzt tatsächlich ab diesem Januar ausgeliefert werden. Gleichzeitig passte Tesla die Preise für die bislang zwei Varianten seines Elektroautos im gefragten Crossover-Format in China deutlich nach unten auf das US-Niveau an – und nahm überraschend die mittlere Variante des Model 3 aus dem Programm.
Preis für Tesla Model Y 30% gesenkt
Über die neuen Informationen auf der Tesla-Website für China berichteten am Neujahrstag verschiedene Twitter-Nutzer, mit Hilfe von Google-Übersetzungen ließen sie sich nachvollziehen. Demnach ist das Model Y aus der chinesischen Gigafactory im Land der Produktion jetzt für 339.900 Yuan (etwa 43.000 Euro) in der Variante Long Range und für 369.900 Yuan (46.500 Euro) als Performance zu bestellen und wird im Januar 2021 ausgeliefert.
Beide Versionen kosten damit etwa 30 Prozent weniger als bislang im Web angegeben war. Das Tesla Model Y Long Range kostet damit in China weiterhin mehr als in den USA (45.690 Dollar, umgerechnet 37.500 Euro, die Performance-Version mit 55.690 Dollar (46.000 Euro) etwa gleich viel, wobei hier jeweils noch Verkaufssteuern der Bundesstaaten hinzukommen. Auffällig ist der geringe Preisunterschied von nur 3.500 Euro zwischen Long-Range- und Performance-Version in China, während er in den USA 10.000 Dollar beträgt.
BREAKING: MIC Model Y prices are revised as follows: ¥339.900 reduced from ¥488,000 for AWD LR and ¥369,900 reduced from ¥535,000 for Performance variant. Deliveries will start in Jan. This will be bad news for NIO, LI and Xpeng as their prices are all in the same range. pic.twitter.com/UhkcXQbPw3
— Ray (@ray4tesla) January 1, 2021
Die Preise für das Model 3 in China blieben unterdessen unverändert. Der weltweit wohl billigste Tesla ist weiterhin dessen Variante Standard-Reichweite plus mit LFP-Batterien von CATL für 265.740 Yuan (33.400 Euro), die in Deutschland vorproduziert ab knapp 41.000 Euro angeboten wurde (mit bereits abgezogenem Elektroauto-Prämienanteil des Herstellers von netto 3000 Euro). Überraschend aber verschwand in China das Model 3 mit größerem Akku und Allrad-Antrieb von der Tesla-Website. Dort stehen nur nur Model 3 Standard-Reichweite plus oder Performance zur Auswahl, aus zunächst unbekannten Gründen und möglicherweise nur vorübergehend.
Export nach Europa könnte bald folgen
Mit dem konkreten Bestell-Start und den neuen Preisen für das Model Y führte Tesla einige Innenraum-Neuerungen ein. Die sichtbarste ist eine neue Mittelkonsole, wie sie das Model 3 aus den USA schon im Oktober 2020 bekommen hatte: matt statt glänzend und mit Schiebe- statt Klappmechanismus sowie integriertem Telefon-Ladegerät. Im Konfigurator in der Innenansicht ein neues Holz-Paneel oben in der Türverkleidung zu sehen. Und laut der Beschreibung zum Innenraum hat das Model Y aus China anders als das Model 3 sowohl ein beheizbares Lenkrad als auch den extrem feinen Hepa-Filter für den Innenraum wie in Model S und Model X.
Dass die für Anfang 2021 erwarteten Auslieferungen des Model Y jetzt so früh im Jahr beginnen, könnte auch für europäische Besteller eine gute Nachricht sein, ebenso wie die gesenkten Preise. Denn aller Voraussicht nach wird Tesla das Model Y aus China wie seit Oktober 2020 das Model 3 auch nach Europa exportieren. Der Beginn der Serienproduktion in China könnte bedeuten, dass es schon bald so weit ist.