Anfang November hat Tesla entgegen seiner Gewohnheit eine Art neuen Modell-Jahrgang für seine Elektroautos eingeführt. Über die gesamte Palette von Model 3 bis Model Y hinweg gab es Veränderungen, etwa bei den Bezeichnungen oder der Reichweite. Wie von Tesla durchaus gewohnt, gab es aber keine Informationen des Unternehmens dazu – Neugierige mussten die Neuerungen selbst im Web-Konfigurator finden. Jetzt aber sind für Tesla Model 3 und Model Y für Europa deutlich detailliertere Informationen aufgetaucht, die sich zum Teil auch schon auf die Produktion in der deutschen Gigafactory beziehen.
AMD-Prozessor für Model und Model Y
Die Quelle dafür ist erneut ein Mitglied des Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF), das schon vorher mehrfach Daten aus dem Typ-Zulassungsprozess für die EU veröffentlichte. Beispielsweise die Vorhersage des Nutzers eivissa, dass das kleinste Model 3 einen etwas größeren Akku mit mehr Reichweite bekommen würde, hat sich bereits bewahrheitet. Und am Dienstag lieferte er eine ganze Liste mit Neuerungen, die bei Model 3 und Model Y in der EU demnächst anstehen.
Ganz oben darauf steht ein „neuer Infotainment-Computer“. Der wurde schon in einem Tesla Model Y Performance in China entdeckt und ist vom Typ AMD Ryzen wie in den aufgefrischten Model S und Model X. Ebenso sollen Model 3 und Model Y eine Lithium-Ionen-Hilfsbatterie wie in den beiden Premium-Elektroautos und Mehrschicht-Scheiben auch hinten bekommen. Nur für das Model Y ist ein Innenraum-Radar aufgelistet, außerdem eine höhere Zuladung und neue Performance-Bremsscheiben. Nur für das Model 3 Performance wird eine neue Version der Antriebseinheit (laut eivissa mit höherer Leistung) und verändertes Material für die Bremsbeläge genannt.
Tesla nennt deutsche Gigafactory
Außerdem enthält die TFF-Liste mehrere Hinweise darauf, dass Tesla schon konkret mit Model Y aus der deutschen Gigafactory plant. Explizit steht darin, dass „Gigafactory 4 (Berlin Brandenburg)“ in die Zulassung aufgenommen werden soll. Zudem werden „GFBB“-Versionen bestimmter Teile und Elektronik erwähnt sowie Performance-Bremsbeläge für das Model Y aus einer europäischen Quelle.
Wann genau diese Neuerungen eingeführt werden, lässt sich laut eivissa nicht sicher sagen – die Anmeldung bedeute zunächst nur, dass Tesla das jetzt dürfe. Er rechne damit, dass sie bei Auslieferungen ab Februar umgesetzt würden, aber nicht unbedingt gleich bei allen Varianten. Mehrere andere TFF-Mitglieder sahen nach, ob bei ihren vor der Auslieferung stehenden Teslas aus China vielleicht schon etwas davon zu sehen ist. Dazu müsste im CoC-Papier am Ende einer mit e4 beginnenden Zeichenkette „*20“ für die neuesten Ergänzungen stehen, hieß es dazu, doch die fand zunächst niemand.