Scherze über die Authentizität deutscher Rapper im Vergleich zu amerikanischen bieten sich an, aber unter anderem weil der Berliner Künstler Fler zumindest für seine Reizbarkeit bekannt ist, sollte man darauf vielleicht lieber verzichten. Mit unbewegter Mine zu melden gibt es aber: Der nicht einmal schlecht nachgebaute Tesla Cybertruck, den Leser vor kurzem am Rand einer Straße in Berlin-Spandau entdeckten, diente wohl als Show-Stück für ein neues Video. Auf Instagram veröffentlichte Fler zwei Fotos mit einem Fahrzeug im Hintergrund, das wie ein Cybertruck aussieht, aber höchstwahrscheinlich nur der Nachbau aus Spandau ist. Zwei US-Rapper dagegen haben von Tesla für Videos schon den echten geliehen bekommen. Aktualisierung: Das Video mit Fler und falschem Cybertruck ist erschienen (s. ganz unten).
Leser enttarnte Tesla als Nachbildung
In derselben Woche, in der CEO Elon Musk die Tesla-Gigafactory im nahen Grünheide besuchte, sahen zwei Leser von teslamag.de nacheinander einen Lieferwagen mit Anhänger, auf dem das Gebilde mit einiger Cybertruck-Ähnlichkeit stand. Erst der zweite Entdecker hatte Gelegenheit, darum herumzugehen, und stellte dann fest: Der Tesla auf dem Anhänger ist ein Nachbau, wenn auch ein guter. Zu erkennen war das daran, dass ihm eine bewegliche Heck-Klappe sowie echte Fenster-Scheiben fehlten – und rechts hinten sogar das Imitat aus beklebten Platten (s. Foto oben)
Damit war diese Frage geklärt, und offen blieb, wer sich diese Mühe gemacht und das Werk gut sichtbar an eine Berliner Straße gestellt hatte und warum. Ein Anhaltspunkt dafür war, dass sich nur ein Stück weiter die Straße entlang ein Film-Studio befindet. Und tatsächlich scheint der nachgebaute Tesla für Aufnahmen mit Fler verwendet zu sein. Denn am Montag kündigte der Rapper auf Instagram die Premiere eines neuen Videos an, und auf zwei Fotos dafür ist er zusammen mit dem Fahrzeug zu sehen.
Theoretisch könnte es auch echt, denn in den USA durfte der Rap-Star Travis Scott für ein Video kurz nach der Vorstellung nicht nur vor und auf dem Cybertruck tanzen, sondern lieh sich auch das dazugehörige ATV Cyberquad. Später bekam DDG für ein eigenes Video offenbar zumindest neue Cybertruck-Außenaufnahmen in einem Boring-Tunnel.
Cybertruck-Video mit Fler diese Woche
Beide sind allerdings weltweit deutlich bekannter als Fler. Ausschließen lässt sich deshalb wohl, dass Tesla Anfang des Monats wenn schon nicht für CEO Musk, dann für den deutschen Rapper einen Cybertruck-Prototypen nach Berlin gebracht hat. Für Film-Aufnahmen mit dem Nachbau spricht auch die Tatsache, dass in der Woche der Entdeckung nach Angaben eines der Leser in dem nahen Studio eindeutig Aktivität zu verzeichnen war. In die USA zu reisen und sich dort vor einen Cybertruck zu stellen, wäre für Fler zudem wohl unmöglich gewesen: Wie er in diesem April selbst sagte, bekommt er wegen seines schlechten Rufs kein Visum für das Land. Sein auf Instagram mit Cybertruck-Motiv angekündigtes neues Video soll in der Nacht auf diesen Freitag bei Youtube veröffentlicht werden.
Aktualisierung: Das Fler-Video mit Cybertruck ist wie angekündigt veröffentlicht worden. Der Song dazu heißt „Immer noch aggro“ und zeigt neben dem Tesla-Nachbau, um den herum es am Ende brennt, den Künstler selbst, Freunde und leicht bekleidete Frauen beim Tanzen.