Website-Icon Teslamag.de

Fast ohne Model S und X: Tesla in Q1 2021 mit Allzeit-Rekord bei Auslieferung und Produktion

Tesla-Model-3-Auslieferung-Europa

Bild: Tesla (Symbolbild)

Anzeige

Wenigstens können Anleger die Nachricht in Ruhe bewerten, denn am Karfreitag haben die Börsen in den USA wie Deutschland geschlossen – und die nachmittags gemeldeten Zahlen von Tesla zum ersten Quartal haben die Erwartungen weit übertroffen. Insgesamt 184.800 seiner Elektroautos seien in den ersten drei Monaten dieses Jahres ausgeliefert worden, teilte Tesla mit. Das sind gut 10.000 mehr als erwartet und stellt zudem den höchsten Wert dar, den das Unternehmen in einem Quartal je erreicht hat.

Höchste Tesla-Zahlen aller Zeiten

Die Tesla-Produktion im ersten Quartal 2021 betrug nach den Angaben 180.338 Elektroautos. Auch das war noch einmal mehr als im bisherigen Rekord-Vierteljahr Ende 2020 mit 179.757 Teslas – mit der Besonderheit, dass jetzt kein einziges Model S oder Model X dabei war. Denn Tesla hatte die Produktion der beiden Premium-Elektroautos Ende Dezember 2020 unterbrochen, um sie auf die aufgefrischten Varianten umzustellen, die dann Ende Januar gezeigt wurden.

Den Allzeit-Produktionsrekord in Q1 hat Tesla also nur mit zweien seiner vier Modelle erreicht, was zeigt, wie weit das Unternehmen mit Model 3 und Model Y inzwischen gekommen ist. Bei den Auslieferungen sieht es fast genau so aus. Von Januar bis März 2021 waren laut der Mitteilung von Freitag nur noch 2020 Model S und Model X darunter. Trotzdem kam Tesla auf insgesamt 184.400 Auslieferungen, also noch einmal knapp 4000 mehr als als in den bisherigen Rekord-Monaten von Oktober bis Dezember 2020.

Dabei hatte sich die Tesla-Aktie seit der eher zurückhaltenden Jahres-Prognose von Ende Januar schwach gezeigt. Für Unsicherheit während des Quartals sorgten auch eine Produktionsunterbrechung in Fremont aufgrund Mangels an nicht genannten Teilen und ein Feuer an einer der dortigen Giga-Pressen für das Model Y. Zudem sollten neue Model S und Model X laut Musk schon ab Februar zu ersten Bestellern kommen, lassen aber stattdessen weiter auf sich warten. Darüber hinaus war nicht klar, wie sehr Tesla vom Mangel an Steuer-Chips betroffen ist, der ab Herbst 2020 fast die gesamte Autobranche erfasste.

Rekorde in unerwartet schwierigem Quartal

Insofern war das erste Quartal dieses Jahres wider Erwartungen von einigen Schwierigkeiten bei Tesla geprägt. Umso unerwarteter kamen jetzt die Allzeit-Rekorde bei Auslieferungen und Produktion schon zu Beginn eines neuen Jahres. Am Anfang dieser Woche hatten Analysten noch mit gut 172.000 Tesla-Auslieferungen in Q1 2021 gerechnet – und zuletzt wurde hauptsächlich darüber gerätselt, wie weit die tatsächlichen Zahlen wohl unter dieser Schätzung liegen würden.

Anzeige
Die mobile Version verlassen