Website-Icon Teslamag.de

Forbes 400: Elon Musk ist reichster Amerikaner, neuer Tesla-Großaktionär erstmals auf der Liste

leo koguan tesla aktionaer forbes 400

Bilder: @KoguanLeo

Anzeige

Mit einem Vermögen von 2,7 Milliarden Dollar kann man in diesem Jahr zu den 400 reichsten Amerikanern der Welt gehören – aufgrund des zwischenzeitlichen Einbruchs an der Börse 200 Millionen Dollar weniger als noch 2021. Das hat die US-Zeitschrift Forbes für die neueste Ausgabe ihrer jährlichen Liste mit diesen Personen berechnet, die an diesem Dienstag erschien. Ansonsten wurde ganz an der Spitze die Ablösung des Amazon-Gründers Jeff Bezos durch Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk offiziell – und zum ersten Mal schaffte es auch der größte private Aktionär von Tesla in die Forbes-400-Liste.

Musk jetzt 100 Milliarden vor Bezos

Quasi in Echtzeit betrachtet, wurde Elon Musk schon Anfang 2021 der reichste Mensch sogar der ganzen Welt, wie damals sowohl Forbes als auch die Nachrichten-Agentur Bloomberg meldeten. Bis zur Veröffentlichung der gedruckten Forbes 400 im September verloren allerdings seine Tesla-Aktien deutlich an Wert, sodass es bei einem zweiten Platz hinter Bezos blieb. Noch im selben Monat zog Musk wieder vorbei und stand so auch auf der weltweiten Milliardäre-Liste ganz vorn, die Forbes in diesem April veröffentlichte. In den jährlichen Forbes 400 für America hat er diesen Platz erst jetzt offiziell errungen.

Von der Zeitschrift nach einem Kommentar gefragt, schrieb Musk im vergangenen September laut deren Bericht, er werde Bezos eine gigantische Statue der Zahl 2 und eine Silber-Medaille schicken. Bis Anfang September 2022 soll sich sein Tesla-Vermögen jetzt auf 176,3 Milliarden Dollar erhöht haben und mit Aktien und Optionen ungefähr 25 Prozent an dem Unternehmen ausmachen. Hier gab es zuletzt einige Bewegung, denn Musk übte Ende 2021 einerseits reichlich Optionen auf Tesla-Aktien aus, verkaufte aber kurz darauf und in diesem Sommer erneut Anteile für mehrere Milliarden Dollar.

Der Rest des Musk-Vermögens von Anfang September insgesamt 251 Milliarden Dollar liegt laut Forbes in seiner Beteiligung an dem Weltraum-Unternehmen SpaceX, dessen Wert sich in den vergangenen drei Jahren auf 127 Milliarden Dollar vervierfacht habe. Nach dieser Berechnung müsste dem CEO mehr als die Hälfte davon gehören. Insgesamt ist sein Vermögen etwa 100 Milliarden Dollar höher als das von Bezos.

Tesla-Großaktionär neu in Forbes 400

Musk steht also inzwischen unter Amerikanern und weltweit beim Reichtum ganz oben – und in diesem Jahr hat es erstmals auch ein neuer Tesla-Großaktionär in die Forbes 400 geschafft. Dabei handelt es sich um den IT-Unternehmer Leo Koguan, der ab vergangenem September auf sich aufmerksam machte. Er sei die Person mit den drittmeisten Tesla-Aktien weltweit und habe mehr davon als große Fonds, schrieb er damals auf Twitter. Das stieß zunächst auf Unglauben, wurde aber vom Chef der Anleger-Betreuung bestätigt. Noch mehr Aktien haben nur CEO Musk und der Oracle-Gründer Larry Ellison, der bis August im Tesla-Board saß.

Vergangene Woche meldete Koguan den Kauf von weiteren 11.380 Tesla-Aktien, was seinen Gesamtbestand auf knapp 23 Millionen erhöht habe. Sein Vermögen zu Beginn des Monats wird von Forbes auf 7,2 Milliarden Dollar beziffert, was dem Neueinsteiger Platz 112 auf der Liste der reichsten 400 Amerikaner einbrachte. Laut der Zeitschrift bezeichnet sich Koguan selbst als Musk-Fanboy, und sein Vermögen soll inzwischen großteils aus Tesla-Aktien bestehen. Gewachsen sei es unter anderem dadurch, dass er zu Beginn der Corona-Pandemie Aktien von chinesischen Technologie-Unternehmen verkaufte und Tesla-Kaufoptionen mit langer Laufzeit kaufte. Anlässlich seiner Aufnahme in die Liste der Reichsten zeigte sich der Multi-Milliardär bodenständig: beim Essen von „köstlichem“ Chicken Rice an einem Stand in Singapur (s. Foto oben).

Anzeige
Die mobile Version verlassen