Im März dürfte es mehr Klarheit geben, denn für Beginn des Monats hat Tesla einen Investor Day angekündigt, der unter anderem Informationen über eine Elektroauto-Plattform der nächsten Generation bringen soll, wie Finanzchef Zachary Kirkhorn bei der Telefon-Konferenz zu den Q4-Geschäftszahlen vergangene Woche bekräftigte. Nähere Auskünfte dazu verweigerte CEO Elon Musk. Doch eine Bank hält einen großen Ford-Moment bei Tesla für möglich, der wie einst das Model T massiv sinkende Preise und ein neues Zeitalter für die ganze Branche sowie ihre Kunden einläutet.
Ford Model T als Tesla-Vorbild
Die Preis-Senkungen bei Tesla in den USA um 13 Prozent bis 20 Prozent Mitte Januar seien nach Aussagen von Händlern und Experten ohne Beispiel, schrieb laut Auszügen auf Twitter am vergangenen Freitag Adam Jonas von der Investmentbank Morgan Stanley. Doch etwas Ähnliches habe es sehr wohl schon gegeben: Als Henry Ford 1909 das Model T einführte, kostete es laut der Studie sogar nur ein Drittel des damaligen Auto-Durchschnitts; mit weiterer Effizienz-Steigerung in der Produktion sank der Preis bis 1913 weiter um fast 50 Prozent, und bis 1925 auf ein Zwanzigstel des inflationsbereinigten Niveaus von 1907.
Noch kosten die Elektroautos von Tesla mehr als der Durchschnitt, aber die jüngsten Preis-Senkungen hätten sie zumindest in den Bereich des Mainstreams gerückt, schreibt Jonas weiter. Und das könnte erst der Anfang gewesen sein: Noch habe kein Hersteller bei der Elektroauto-Produktion in hohem Volumen eine Revolution wie einst Ford beim Model T realisiert. Doch der Analyst hält für möglich, dass dieser Punkt mit Tesla jetzt erreicht ist, und lässt erkennen, dass er für den Anleger-Tag Anfang März mehr Informationen darüber erwartet.
NEWS: Morgan Stanley analyst Adam Jonas has released a new $TSLA note: pic.twitter.com/typ04TfRG8
— Sawyer Merritt (@SawyerMerritt) January 27, 2023
Seiner Meinung nach werde die heutige Zeit im Rückblick als der Moment angesehen werden, in dem Veränderungen bei Konstruktion, Produktionstechnologie und Skalierung eine „profunde Deflation“ bei den Preisen von Elektroautos ermöglichten. Die Auswirkungen davon auf die Branche und Markt-Anteile darin würden sich möglicherweise über Jahre entfalten, doch potenziell müssten Prognosen und Pläne von mit Tesla konkurrierenden Elektroauto-Hersteller fundamental überdacht werden.
Elektroauto zu 50% niedrigeren Kosten
Auf Nachfrage von Jonas in der Q4-Konferenz wollte Tesla-Chef Musk nichts zu einem Elektroauto sagen, das für 25.000-30.000 Dollar mit Gewinn verkauft werden könnte – erklärte aber, er wolle keine zukünftigen Ankündigungen vorwegnehmen. Außerdem hatte Musk selbst ein Quartal zuvor erwähnt, dass Tesla an einer neuen Plattform arbeite, die gegenüber Model 3 und Model Y wahrscheinlich halbierte Kosten ermögliche. Die Produktion werde mit Sicherheit die aller anderen Modelle der Marke übersteigen, ergänzte er. Der Info-Tag im März könnte also tatsächlich eine Art Model-T-Moment für Tesla – und damit alle anderen Auto-Hersteller – markieren.