Bild: @Herbert_Diess/
Tesla-Chef Elon Musk hat das natürlich schon viel früher und mindestens zweimal gemacht, aber davon lässt sich Herbert Diess als CEO des deutschen Volkswagen-Konzerns nicht abschrecken. Nachdem er Musk Anfang 2021 in dessen Haus-Sozialmedium Twitter gefolgt war, lud der VW-Chef jetzt zu einem „Ask Me Anything“ bei der Plattform reddit ein, wie es Musk (allerdings für SpaceX) schon 2015 und 2017 getan hatte. Ganz normale Menschen konnten Diess also beliebige Fragen stellen, von denen er am Mittwochabend einige beantwortete.
VW-Chef bestätigt neue Elektroautos
Dabei gelang es manchen Fragenden zwar, Diess – wie es für das Format wohl geplant war – persönliche Informationen zu entlocken. So konnte man erfahren, dass sein aktueller VW-Favorit nicht etwa ein Elektroauto ist, sondern der Golf 8 GTI, und dass sich der gebürtige Österreicher im Herzen als Spanier fühlt. Echte Neuigkeiten verkündete der VW-Konzernchef ansonsten nicht, bekräftigte aber Pläne für zukünftige Elektroautos. Und im Gegensatz zu der Haltung bei Tesla erklärte er, für autonomes Fahren ab der begrenzten Stufe 3 werde auf jeden Fall Lidar-Technik gebraucht.
Anfang 2021 erfreute Diess Elektroauto-Freunde, indem er auf LinkedIn schrieb, „sicher“ werde VW ein solches Fahrzeug auch als Cabrio anbieten. Später relativierte er das, zeigte dabei aber ein Computer-Foto eines ID.3 mit geöffnetem Dach. Nachdem anschließend nicht mehr viel davon zu hören war, wurde er jetzt auf reddit dazu gefragt. Aus der Antwort geht hervor, dass das ID.3-Cabrio wohl nicht kommen wird – aber „wir arbeiten an einer neuen Idee“.
Weiterhin gesetzt ist laut Diess auch der VW-Einstieg in ein niedrigeres Preis-Segment bei Elektroautos. Nachdem zunächst von unter 25.000 Euro die Rede war, peilt Volkswagen nach neueren Informationen sogar um 20.000 Euro an und zeigte bei der IAA das Kleinwagen-Konzept ID.Life, das in diese Richtung geht. Diese Preisklasse bestätigte Diess jetzt: „Wir arbeiten an Elektroautos für rund 20.000 Euro für Eintrittssegmente“. Offenbar ist also nicht nur ein Modell in dieser Klasse aus dem VW-Konzern geplant, sondern mehrere. Wann es damit losgeht, sagte Diess allerdings nicht.
Abgrenzung von Tesla bei Lidar
Als „gute Idee“ bezeichnete er außerdem den Vorschlag, wie Ford und wohl ab 2023 Tesla mit dem Cybertruck einen elektrischen Pickup anzubieten. Eine Diesel-Rückkehr in den USA schloss er auf der anderen Seite aus. In diesem Sommer soll ein größeres Funk-Update für den VW ID.4 kommen, kündigte der CEO darüber hinaus an. Dieses soll das Elektroauto unter anderem in die Lage versetzen, Strom aus seiner Batterie für Haushaltsgeräte nach außen abzugeben. Die Hardware dafür ist nach VW-Angaben seit Ende 2021 in allen Konzern-Elektroautos auf der MEB-Plattform verbaut.
Viele der rund 800 reddit-Fragen blieben notwendigerweise unbeantwortet, darunter die, ob Diess den Job als CEO von Tesla annehmen würde, wenn Elon Musk ihn anbieten würde. Das Wort Tesla schrieb der VW-Chef ansonsten entgegen einer intern teils kritisierten Gewohnheit kein einziges Mal selbst, auch wenn es in vielen Fragen vorkam. Und bei einem Thema setzte er sich sogar deutlich von dem Unternehmen ab, das er sonst in vielerlei Hinsicht als Vorbild darstellt: Für autonomes Fahren ab der untersten Stufe Level 3 werde „definitiv“ Lidar-Technik gebraucht, schrieb Diess. Tesla-Chef Musk dagegen will mit der aktuellen Hardware in seinen Elektroautos, also nur mit Kamera- und Ultraschall-Sensoren, nach eigener Aussage sogar die höchste Stufe 5 erreichen.