Noch ist weder für die neue Gigafactory von Tesla in Grünheide noch für die bei Austin im US-Bundesstaat Texas bekannt, wann sie die Produktion von Model Y aufnehmen werden – aber bei beiden wird darauf spekuliert, dass es sehr bald losgehen könnte. Im Fall der deutschen Fabrik trägt dazu bei, dass kurz nach einer Vorab-Genehmigung dafür reihenweise neue Model Y Performance auf dem Gelände zu sehen waren; außerdem kündigte CEO Elon Musk in dieser Woche einen weiteren Besuch dort Mitte Februar an. Und auch die später begonnene Tesla-Fabrik in Texas scheint zumindest schon testweise zu produzieren.
Tesla Model Y in neuem Blau
Das geht aus einem Video hervor, das der lokale Beobachter Jeff Roberts auf YouTube veröffentlichte. Am Wochenende hatte er schon erste Photovoltaik-Arbeiten auf dem Dach der Gigafactory Texas dokumentiert. Am Montag dann filmte seine Drohne unter anderem neun Tesla Model Y, die sauber nebeneinander an Supercharger-Ladeplätzen am Rand der Fabrik stehen. In näheren Aufnahmen ist anhand der grün blinkenden Ports zu erkennen, dass sie offenbar auch alle geladen werden.
„Könnte es sein, dass wir die ersten Serienfahrzeuge aus Giga Texas sehen?“, fragt Roberts in der Video-Beschreibung zu seinen Bildern der Model Y, die in der texanischen Sonne funkeln. Schließlich sei unwahrscheinlich, dass die Elektroautos vollständig aufgeladen würden, wenn sie nur für Tests oder das Einstellen von Maschinen produziert wurden. Zu Beschäftigten in der Tesla-Fabrik scheinen sie jedenfalls nicht zu gehören, denn es sind keine Kennzeichen an ihnen zu sehen.
Außerdem sehen die neun Model Y noch vollkommen unbenutzt aus, und sieben davon strahlen in einer Farbe, die man so von Tesla bislang nicht kannte. Bei dem intensiven Blauton könnte es sich, wenn die Drohnen-Aufnahme nicht täuscht, um eine der drei neuen Lackierungen handeln, die CEO Musk angekündigt hat, wenn auch bislang eigentlich nur für Model Y aus der deutschen Gigafactory. Die soll nach aktuellen Gerüchten mit der Performance-Version nur in Schwarz oder Weiß anfangen.
Texas-Start mit LFP-Akku möglich
Die Räder der Model Y an der Texas-Fabrik dagegen lassen eher auf die Variante Long Range schließen. Auf Twitter wurde sogar spekuliert, Tesla könne dort zuerst das Model Y nur mit Heckantrieb und kleinerem Akku produzieren. Diese Einsteiger-Variante wie beim Tesla Model 3 gibt es außerhalb Asiens bislang noch gar nicht, aber schon wegen des voraussichtlich niedrigeren Preises dürfte sie auch im Westen begehrt sein. Zudem soll sich das von Tesla geplante strukturelle Batterie-Paket auch mit LFP-Zellen von CATL realisieren lassen, wie sie für das kleinste Model Y in China derzeit in einer konventionelleren Bauweise genutzt werden.