Aufgrund von wiederholten Sichtungen auf öffentlichen Straßen in den USA unübersehbar bereitet Tesla eine Auffrischung seines ersten Volumen-Elektroautos Model 3 vor, das schon seit 2017 weitgehend unverändert produziert wird. Die voraussichtliche neue Front war schon einmal bei einem Model 3 zu sehen, das eigentlich abgedeckt in einer Halle stand, und wie das Heck aussehen könnte, hat ein deutscher Tesla-Fan anhand durchgesickerter Zeichnungen ebenfalls schon skizziert. Kaum Informationen gab es dagegen bislang über den Innenraum des neuen Model 3 – aber auch das hat sich jetzt geändert.
Viele neue Tesla-Gerüchte aus China
Denn aus China kam am Montag eine ganze Reihe von Gerüchten, die sich darauf beziehen. So soll das Tesla Model 3 in der aufgefrischten Version, die intern offenbar als Highland bezeichnet wird, belüftete Sitze wie die Premium-Elektroautos Model S und Model X bei ihrer Auffrischung bekommen. Bei einem chinesischen Portal und dann auf Twitter wurde ein Video veröffentlicht, dass die neue Lösung für das Model 3 zeigen soll. Darin ist ein Sitz im bekannten Tesla-Design zu sehen, bei dem aber die Polster zur Luftzufuhr perforiert sind (s. Foto oben).
Diese Komfort-Funktion dürfte gut ankommen, zumal sie wie bei Tesla üblich Teil der Serienausstattung werden könnte. Die Entdeckung aus China passt auch zu den ersten Berichten über das Model 3 Highland, laut denen Tesla das Elektroauto innen wieder attraktiver machen wolle. Dazu könnten auch weitere Details dienen, die am Montag bekannt wurden. So war davon die Rede, dass das Model 3 „ambient lighting“ bekommen soll, also wohl die Möglichkeit, verschiedene Farben und Stimmungen für die Innenraum-Beleuchtung einstellen zu können.
https://twitter.com/JayinShanghai/status/1668266708216299523
Ebenfalls Teil des Tesla-Plans soll ein verbessertes Audio-System sein, wie es am Montag weiter hieß. Auf einem Video von Tests auf dem Tesla-Gelände in Fremont war außerdem schon zu erkennen, dass das Model 3 Highland wohl wie Model S und Model X ohne Hebel für Blinker, Scheinwerfer und Fahrstufe links und rechts vom Lenkrad kommen wird.
Neben einer Modernisierung des Innenraums verfolgt Tesla bei der Auffrischung des Model 3 laut Berichten das Ziel, Geld bei der Produktion zu sparen, und auch dazu gab es am Montag neue Informationen in Form von plausiblen Gerüchten aus China. Demnach sollen wie bei manchen Model Y große Gussteile aus Giga-Pressen den Rahmen bilden und sich dazwischen ein Akku-Paket als Teil der tragenden Struktur befinden. So baut Tesla das Model Y AWD aus der Fabrik in Texas mit eigenen 4680-Batterien und seit Mai in der deutschen Gigafactory mit Akkus von BYD.
Model 3 Highland mit HW4 und LMFP-Akku
Auch die neue Autopilot-Hardware bei Tesla, kurz auch als HW4 bezeichnet, soll im Model 3 zu finden sein – die weltweite Umstellung auf die vierte Generation ist bei neu produzierten Model S und Model X schon erfolgt und hat beim Model Y begonnen. Zudem soll das Model 3 Highland als eines der ersten Elektroautos einen Akku mit Batterien auf Basis der LMFP-Chemie bekommen, wie es jetzt aus China hieß. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der zunehmend beliebten LFP-Batterien, die höhere Energie-Dichten und damit Reichweiten erlaubt – in diesem Fall offenbar genug auch für das Model 3 Long Range statt wie mit LFP bislang nur die Basis-Version.
Das aufgefrischte Model 3 könnte also sowohl attraktiver als auch billiger werden – zumindest für Tesla. Als Termin für den Start wurde zunächst das dritte Quartal dieses Jahres genannt, und im Juni soll es in China schon testweise produziert werden.