Die nächste Generation der Autopilot-Hardware bei Tesla, weil sie die vierte ist, auch als HW4 bezeichnet, wurde zum Teil heiß erwartet – mit der dritten Generation hatte das Unternehmen 2019 den eigenen FSD-Computer eingeführt, und der Nachfolger sollte viele Male leistungsfähiger werden, wie CEO Elon Musk später sagte. Doch statt mit einer großen Ankündigung scheint Tesla die vierte Hardware-Generation ganz leise einzuführen. In neu gebauten Model S und Model X soll sie bereits zu finden und jetzt auch mindestens ein Model Y damit verkauft worden sein.
Model Y mit HW4 im Tesla-Bestand
Eine weitere neue Generation hatte Tesla-Chef Musk erstmals im August 2021 bestätigt, bestehend aus dem FSD2-Computer und besseren Kameras. Damals sollte sie mit dem Cybertruck kommen, aber zumindest einen Teil scheint Tesla vorzuziehen. Schon im Februar präsentierte ein Hacker einen HW4-Rechner, der aus einem Model X stammen sollte. Unter anderem bot er Anschlüsse für mehr Kameras. Tatsächlich wurden in den USA seitdem Model S und Model X mit HW4-Kennung ausgeliefert, aber mit der gleichen Zahl von Kameras, die lediglich etwas anders aussehen als zuvor.
Insofern hätte die Autopilot-Hardware in diesen Elektroautos vielleicht eher die Bezeichnung HW3.5 verdient, und HW4 mit mehr Kameras hält tatsächlich erst mit dem Cybertruck Einzug. Doch zumindest die halbe neue Generation wird jetzt offenbar auch in Model Y für Kunden verbaut. Das wohl erste Exemplar entdeckte am Donnerstag die Seite Tesla-Info, die Details zu verfügbaren Fahrzeugen auflistet. Das weiße Model Y AWD sollte in der Gigafactory Texas gebaut worden und auf dem Weg nach Burbank in Kalifornien sein.
Exciting news! Model Y are now shipping with Hardware 4! I just went to the delivery lot to see and found a couple. Here are some photos I just got of the cameras on a brand new red Performance Y and AWD Model Y. The lot is filled with new cars awaiting delivery! @elonmusk #Tesla pic.twitter.com/m4Xyga0tN5
— Zack (@BLKMDL3) May 25, 2023
Am Freitag war es schon als „verkauft“ angegeben, war also offensichtlich für Kunden vorgesehen und nicht für interne Tests. Zudem entdeckten Beobachter an anderen Tesla-Standorten in Kalifornien weitere Model Y, deren Kameras leicht verändert aussehen – das von außen erkennbare Anzeichen dafür, dass im Inneren der HW4-Computer steckt. Dafür muss man allerdings genau hinsehen. Teils wirken die Linsenöffnungen etwas größer als zuvor, teils scheinen sie einen anderen Öffnungswinkel zu haben, und auf Fotos gerne etwas Rot im Objektiv (s. oben).
https://twitter.com/klwtts/status/1661810409949777925?s=61&t=25krce8kKlUgdXH5E6twpA
An den kalifornischen Tesla-Standorten und auf Transportern standen laut den Beobachtern Model Y mit bisheriger und mit neuester Autopilot-Hardware nah aneinander. Die Umstellung scheint also erst teilweise begonnen zu haben. Laut einem weiteren Beobachter soll sich das aber zügig ändern: Bis Anfang August sei damit zu rechnen, dass Tesla die Produktion des Model Y in allen seinen Fabriken auf HW4 umgestellt habe, schrieb @teslascope, der Twitter-Account für eine Tesla-Software, der schon häufiger richtig lag.
For the @Tesla elephant in the room:
The remaining HW3 stock will be used exclusively for Model 3 until Highland is officially launched.
All Model Ys from here on out will rapidly transition to HW4, with 100% saturation expected by late July to early August (if not far sooner).
— Teslascope (@teslascope) May 25, 2023
Was noch von der Vorgänger-Generation vorhanden sei, werde nur noch für das Model 3 verwendet werden, erklärte @teslacope weiter. Das gelte so lange, bis es als „Highland“-Version eine Auffrischung bekommt. Auch dafür gab es zuletzt vermehrt Anzeichen wie Test-Fahrten mit einem Model 3 ohne Lenkrad-Hebel bei Tesla in Fremont. Gerüchteweise könnte diese Umstellung im dritten Quartal dieses Jahres oder früher erfolgen. Auch der kleinste Tesla dürfte also schon recht bald neue Autopilot-Hardware bekommen, die dann wohl auch schon die zusätzlichen Kameras umfasst.