Es ist nicht bekannt, wie viele Vorbestellungen Tesla für den Semi Truck bereits vorliegen hat. Viele Unternehmen geben die Vorbestellung bekannt, schließlich können emissionsfreie LKW einen positiven Eindruck beim Leser und schlussendlich beim Endkunden hinterlassen. Einige andere Unternehmen jedoch, verraten keine genaue Bestellmenge oder äußern sich überhaupt nicht darüber. Tesla selbst gibt – wie gewohnt – zurzeit ebenfalls keine Zahlen heraus.
Die bisher bekannten Vorbestellungen belaufen sich auf 167 Stück. Bisher war Sysco, ein Nahrungsmittelproduzent mit Sitz in Houston, Texas, mit 50 Vorbestellungen der größte Abnehmer. Nun hat sich das mittlerweile jedoch geändert. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat PepsiCo heute bekannt gegeben, dass man 100 Tesla Semi Trucks vorbestellt hat.
Laut Reuters hat Tesla nun mehr als ein Dutzend Kunden, die einen Semi Truck vorbestellt haben, darunter Walmart, J.B. Hunt Transport Services und Sysco. Insgesamt liegen die offiziell bekannten Vorbestellungen nunmehr bei 267 Stück. Erst kürzlich hat Tesla die Reservierungsgebühr von 5.000 US-Dollar auf 20.000 US-Dollar angehoben. Womöglich hat PepsiCo Letzteres gezahlt.
PepsiCo wird demnächst analysieren, welche Routen sich mit dem Semi Truck von der Produktionsstätte bis zum nächsten Einzel- oder Großhandel abwickeln lassen. Der Tesla Semi Truck soll eine Reichweite von maximal 500 Meilen (etwa 800 km) haben. Damit wäre er für das Unternehmen vor allem für leichtere Waren wie Snacks geeignet, aber auch schwere Waren wie Getränke könnten bei kürzeren Routen transportiert werden, so Pepsi.
Je nach Modell (300 Meilen bzw. 500 Meilen Reichweite) soll sich der Verkaufspreis auf 150.000 US-Dollar respektive 180.000 US-Dollar belaufen. Eine auf 1.000 Stück limitierte Founders Series ist für 200.000 US-Dollar ebenfalls erhältlich. Damit hat allein die Vorbestellung von PepsiCo einen Gesamtwert zwischen 15 Millionen US-Dollar und 20 Millionen US-Dollar.