Die Urlaubsfahrt unseres Reporters nach Italien mit seinem Tesla Model Y im Sommer 2022 wurde nicht nur durch den Versuch verkompliziert, ohne Supercharger-Nutzung zurechtzukommen, sondern auch durch ein Unwetter: Das Elektroauto bekam einen schweren Hagelschaden ab, der anschließend Telefonate mit der Versicherung, einen Gutachter und schließlich eine teure Reparatur erforderte. Teils aufgrund von Teile-Mangel bei Tesla und teils durch eigene Abwesenheit zog sich das Ganze bis in diesen Januar hin.
Model Y in Sekunden verhagelt
Die Toskana erlebte im vergangenen Sommer 2022 eine heftige Sturmsaison, und genau dort wurde das erst knapp fünf Monate alte Model Y des Reporters gemeinsam mit vielen anderen Fahrzeugen auf einem Campingplatz vom Hagel erwischt. Nach nur wenigen Sekunden mit eiergroßem Beschuss hatte der weiße Tesla hunderte Dellen davongertragen. Sehr ärgerlich, aber trotzdem glimpflich, da keine Glas-Schäden zu beklagen waren. Die Rückfahrt konnte verbeult, aber ohne Probleme angetreten werden.
Nachdem die Versicherung zuhause schnell eine Werkstatt zur Reparatur vorgegeben hatte und das Fahrzeug durch einen von ihr beauftragten Gutachter überprüft worden war, ging es nach einiger Zeit in die Werkstatt. Dort sollte laut Gutachten eigentlich Smart-Repair ausreichen, also das lokale Herausziehen der vielen Dellen. Dafür hatte der Experte knapp 3000 Euro veranschlagt. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass die Frunk-Haube auf diese Weise nicht gerettet werden konnte. Sie musste getauscht werden – war aber bei Tesla laut der Werkstatt, einem zertifizierten Body-Shop in Leipzig, nicht lieferbar.
Tesla liefert, Reporter nicht da
Also wurde das verhagelte Model Y noch einmal eine Weile im Golfball-Look gefahren – und als dann im Dezember die Nachricht kam, dass die neue Frunk-Haube eingetroffen sei, war stattdessen der Reporter nicht da. Ein längerer Auslandsenthalt sorgte dafür, dass er die nächste Fahrt zum Body-Shop erst im Januar antreten konnte. Ab da dauerte es dann nur noch vier Tage, bevor die Nachricht von der Fertigstellung kam. Das Model Y sieht jetzt wieder aus wie neu, auch an den Stellen, die nur smart repariert wurden (s. Foto oben). Statt den unter 3000 Euro standen am Ende 6770 Euro auf der Rechnung – die aber die Versicherung zu bezahlen hatte.
Für das Ausdellen ist auf Abschlussrechnung eine Arbeitsdauer von 21,3 Stunden angegeben. Dieser Teil kostete 3888 Euro. Hinzu kamen weitere drei Stunden für die Arbeiten rund um die Neulackierung der neuen Frunk-Haube. Die Ersatzteile kosteten laut Rechnung knapp 827 Euro netto.