Für das Aufladen seiner Elektroautos zuhause bietet Tesla seit längerer Zeit die eigene Ladestation namens Wall Connector an. Mit einem Preis von 530 Euro auf der deutschen Tesla-Website ist die schlichte Wallbox vergleichsweise günstig, liefert aber bis zu 22 Kilowatt Ladeleistung und beherrscht Lastmanagement mit weiteren Tesla-Boxen. In den USA kostet sie 500 Dollar – und wird dort von Tesla neuerdings mit WLAN-Fähigkeit angeboten, was neue Steuermöglichkeiten bedeuten dürfte.
Zudem war der Verkauf der Wallbox bislang auf Tesla-Besitzer beschränkt. Jetzt dagegen kann man auf der US-Website die Angabe „dies ist ein Geschenk oder noch keine VIN zugewiesen“ auswählen und dann frei bestellen. Somit sieht es so aus, als hätte Tesla die Bestellungen für alle geöffnet. Als Zielland für den neuen Wall Connector können allerdings nur die USA eingegeben werden.
Tesla launches new home charging station with Wi-Fi connection and new design https://t.co/qvJ4l4XQfn by @fredericlambert
— Electrek.co (@ElectrekCo) January 15, 2020
Die Netz-Fähigkeit des Tesla Wall Connector wurde schon bislang verschiedentlich genutzt, um beispielsweise eine Steuerung der Ladeleistung abhängig vom verfügbarem Solarstrom von einem Dach zu machen. Wenn die Tesla-Wallbox jetzt von vornherein mit WLAN ausgestattet ist, dürfte das leichter werden. Zudem ist gut denkbar, dass Tesla eine Programmier-Schnittstelle (API) für Auslesen und Steuern des Wall Connector veröffentlicht. Auch andere Wallboxen gibt es in regelbar und mit WLAN, sie sind aber meist relativ teuer.
Auf der deutschen Website von Tesla blieb bei der Ladestation zunächst alles beim Alten. Dort ist weiter die bisherige Version des Wall Connector mit silbrigem Gehäuse zu sehen, während es in den USA jetzt weiß ist. Auch WLAN wird in der deutschen Beschreibung nicht erwähnt. Weiterhin steht dort aber der Hinweis, dass man Tesla-Besitzer sein muss, „um zum Kauf dieses Produkts berechtigt zu sein“.
Immerhin ist die Auswahl im deutschen Tesla-Shop zuletzt allgemein deutlich größer geworden. Das neue T-Shirt mit Cybertruck-Motiv gibt es dort zwar noch nicht, aber anders als früher auch technisches Zubehör und Tesla-Kleidung. Also könnte auch die WLAN-Wallbox noch ihren Weg nach Europa finden könnte – vielleicht sogar ebenfalls ohne Einschränkung auf Tesla-Besitzer. Weil der Wall Connector mit einem Typ-2-Stecker ausgestattet ist, lässt er sich auch für andere Elektroautos mit Ladebuchsen nach diesem Standard nutzen.