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Kunden enttäuscht: Tesla soll nach Jahren viele Solardach-Reservierungen gestrichen haben

Tesla-Solardach

Bild: Tesla

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Die Produkte von Tesla sind begehrt, aber manchmal muss man lange darauf warten – noch mehr als für die Elektroautos des Unternehmens gilt das für seine Energie-Innovationen. Das Photovoltaik-Dach Solar Roof etwa, das Tesla Ende 2016 vorgestellt hatte und seit Mai 2017 in den USA zu reservieren war, wird erst seit kurzem in größeren Stückzahlen produziert und installiert. Einige Vorbesteller aber werden es offenbar nicht einmal verspätet bekommen: Tesla soll die Reservierung vieler Kunden in nördlichen US-Bundesstaaten storniert haben.

Tesla kündigt Kunden per Mail

Davon berichtet aktuell der Blog Electrek. Meldungen über Stornierungen durch Tesla seien von „mehreren Lesern“ gekommen, heißt es in dem Beitrag ohne eine genaue Zahl. Die Begründung klingt aber danach, als seien alle Kunden in bestimmten Regionen betroffen: Das Haus liege nicht im aktuell geplanten Service-Gebiet, soll Tesla die Reservierer informieren. Aufgrund großer Entfernung zum nächsten Lager-Standort sei es nicht möglich, ihnen den hochwertigen Service zu bieten, den sie verdienten, also werde das Projekt gestrichen.

Laut Electrek gingen diese E-Mails von Tesla an Leser in den US-Bundesstaaten Oregon und Michigan, die beide relativ nördlich liegen. Zum Teil sollen sie schon vor drei Jahren das Solardach vorbestellt haben und hätten Tesla somit über diesen Zeitraum einen kostenlosen Kredit gegeben. Die Anzahlung von 1000 Dollar sollen sie jetzt rasch zurückerhalten. Auf Antworten auf die E-Mail, wie sie darin angeboten wurden, habe Tesla nicht mehr reagiert. Mehrere Kunden seien darüber „offensichtlich enttäuscht“, schreibt Electrek.

Reservieren bei Tesla wird billiger

Vorbestellungen oder Reservierungen sind ein von Tesla gern genutztes Mittel, um frühzeitig zumindest ein Gefühl für das Interesse an neuen Produkten zu bekommen. Anzahlungen dafür zählen zudem zwar nicht als Umsatz, bringen aber trotzdem Liquidität. Das war früher wahrscheinlich wichtiger als in der heutigen Zeit, in der Tesla über üppige Kapital-Reserven verfügt.

Vielleicht auch deshalb muss man für eine Cybertruck-Reservierung nur 100 Dollar anzahlen statt einst 1000 Dollar für das Tesla Model 3 oder gar 20.000 Dollar für den Tesla Semi und 50.000 Dollar für den Tesla Roadster (deren Reservierer sich ebenfalls noch gedulden müssen). Doch wie Electrek schreibt, hatten Reservierungen schon beim Model 3 und jetzt beim Model Y außerhalb Kaliforniens kaum Einfluss darauf, wann man das Elektroauto bekam, sodass sie sich in dieser Hinsicht kaum lohnen. Trotzdem hätten die jetzt abgewiesenen Vorbesteller des Solar Roof bestimmt nicht gedacht, dass Tesla ihnen gar keines bauen würde.

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