Website-Icon Teslamag.de

Die meistverkauften Elektroautos weltweit: 13 Modelle über 100.000-mal, 3 Teslas dabei

Tesla Model 3 Deutschland-23

Bild: Tesla

Anzeige

Weltweit und vor allem in Europa kommen die Verkäufe von Elektroautos zunehmend in Gang, und nach einem weitgehend störungsfreien dritten Quartal hat Tesla den erwarteten neuen Rekord bei der Zahl der Auslieferungen erreicht. Schon vor dem üblichen End-Spurt im September führte das Model 3 von Tesla die weltweiten Elektroauto-Zulassungen im laufenden Jahr mit großem Abstand an. Und wie aus einer neuen Übersicht hervorgeht, gilt das auch für die letzten zehn Jahre. Demnach gibt es weltweit 13 rein elektrische Autos, die in dieser Zeit mindestens 100.000-mal zugelassen wurden, und das Tesla Model 3 allein kam bis Ende August auf 645.000 Stück.

Drei Tesla mehr als 100.000-mal

Das ist Daten zu entnehmen, die in dieser Woche von dem Blog EV-Sales veröffentlicht wurden. In der Übersicht ist Tesla nicht nur mit dem Spitzenreiter Model 3 vertreten, sondern auch mit Model S und Model X – nur das fast neue Model Y fehlt noch unter den Elektroauto-Bestsellern der vergangenen zehn Jahre. Als erster in der aktuellen Liste kam 2010 mit dem Leaf ein Fahrzeug von Nissan auf den Markt. Bis Ende August wurde es nach den Daten weltweit 490.000-mal verkauft, vor kurzem gab Nissan bekannt, die Marke von 500.000 überschritten zu haben.

Doch die Verkäufe des Nissan Leaf gehen laut EV-Sales nach der nicht überzeugenden Überarbeitung von Ende 2017 zurück, während die des Tesla Model 3 weiter zunehmen – flankiert von einer wohl noch steileren Kurve beim Model Y, das ebenfalls bald in den 100.000er-Club einziehen dürfte. Nach dem Leaf folgt darin schon das Tesla Model S mit insgesamt 305.000 Verkäufen, dann das kompakte Renault-Elektroauto Zoe mit 231.000, das anders als der Leaf aus derselben Auto-Allianz derzeit „in Bestform“ ist.

Bald Tesla Model Y und VW ID.3?

Platz 5 und 6 auf der Liste der 13 Elektroautos mit mindestens 100.000 Verkäufen weltweit besetzen die chinesischen Modelle der Serien EC und EU von BAIC, dann kommt der BMW i3 aus Deutschland und dann das Tesla Model X mit 177.000 weltweiten Verkäufen seit der Markt-Einführung in den USA vor fünf Jahren im September 2015. Platz in der 13-er Liste findet auch noch der VW e-Golf – viel mehr als die 136.000 Exemplare bis Ende August dürften es nicht mehr werden, weil er nicht mehr produziert wird. Dafür ist inzwischen der neu entwickelte ID.3 gestartet, dessen erste Auslieferungswelle wohl in den September-Zahlen zu erkennen sein wird – ebenso wie der bislang wohl stärkste Monat beim Tesla Model 3.

Anzeige
Die mobile Version verlassen