Zahlreiche Käufer des seit mittlerweile über einem Jahr produzierten Model 3 haben bei Tesla einen Dachträger angefragt. Der Elektroautobauer kam dem Wunsch nun nach – die Freude währte allerdings nur kurz: Das neue Zubehörteil war in kürzester Zeit ausverkauft.
Tesla bietet das Model 3 wie die große Limousine Model S mit Glasdach an, viele Produkte auf dem Markt sind dafür nicht geeignet. Im Zubehörhandel gibt es zwar auch für diesen Untergrund passende Dachträger, viele Kunden wollen aber auf Nummer sicher gehen und eine Lösung direkt vom Hersteller erwerben.
Das derzeit als vergriffen angezeigte Zubehörteil für seinen Mittelklasse-Stromer beschreibt Tesla so: „Der Model-3-Dachträger wurde von Grund auf dazu entwickelt, maximale aerodynamische Effizienz, minimale Innengeräusche und minimalen Einfluss auf die Reichweite zu haben. Der ultra-schnittige Befestigungsmechanismus sorgt für eine einfache Installation zuhause und fügt sich nahtlos in das Design ein.“
Der für 450 Dollar erhältliche Model-3-Dachträger hat eine maximale Tragfähigkeit von 68 Kilogramm. Er eignet sich laut Tesla für Fahrräder und Skier sowie als Gepäckträger. Wann das Produkt wieder verfügbar sein wird, ist noch offen.