Website-Icon Teslamag.de

Mysteriöser Auto-Brand: Neues Tesla Model S Plaid in US-Wohnviertel lichterloh in Flammen

tesla model-s plaid brand pennsylvania

freiwillige feuerwehr gladwyne

Bilder: Gladwyne Volunteer Fire Company

Anzeige

Statistisch gesehen brennen die Elektroautos von Tesla deutlich seltener als der Durchschnitt aller Autos in den USA, aber es kann offensichtlich passieren. Ein solcher Fall ereignete sich am Dienstagabend US-Zeit in einem Vorort der Stadt Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania – und wie schon ein Tesla-Brand in diesem April in Texas wirft er Fragen auf. Zudem verbrannte dem Anschein nach ein Model S Plaid, also eines der Fahrzeuge, die erst seit Mitte Juni ausgeliefert werden.

Tesla Model S Plaid ausgebrannt

Die Umstände, die zu dem brennenden Tesla Model S Plaid in Pennsylvania führten, blieben zunächst weitergehend offen. Zuerst berichtete darüber die freiwillige Feuerwehr von Gladwyne. Kurz vor 21 Uhr sei sie als Verstärkung für eine andere Feuerwehr zu einem Fahrzeug-Brand gerufen worden und habe unterwegs schon erfahren, dass es um einen Tesla gehe, schrieb sie auf Facebook. Vor Ort hätten die versammelten Kräfte das brennende Auto mit Wasser aus zwei Schläuchen gelöscht und gekühlt. Das habe knapp 90 Minuten gedauert.

Auf einem der veröffentlichten Bildern ist ein lichterloh in Flammen stehendes Fahrzeug zu sehen; nur das Heck schaut heraus und sieht nach Tesla aus. Ein Foto, das wohl zu einem späteren Zeitpunkt entstand, bestätigt das: Noch von zwei Seiten unter Wasser-Beschuss stehend, steht der schwarze Tesla am rechten Straßenrand vor einem Bungalow-Grundstück. Die Frunk-Haube ist verbeult und offen, der Rest ist nur noch ein Gerippe auf Rädern. An den Felgen und mit etwas gutem Willen am Heck-Emblem auf einem anderen Foto kann man erkennen, dass es sich um ein Model S Plaid handeln dürfte, also den neuen superschnellen Tesla mit drei Motoren, dessen erste Auslieferungen Mitte Juni stattfanden.

Wie es zu dieser Szene gekommen war, erklärte die Feuerwehr Gladwyne nicht. Sie erwähnte aber, dass sie von Kräften eines lokalen Rettungsdienstes medizinisch unterstützt wurde – und auf Reddit meldete sich ein Mitglied, das nach eigenen Angaben zu diesem Sanitäter-Team gehörte.

Sanitäter berichtete von leerem Auto

Nur basierend auf mündlichen Aussagen von Feuerwehr-Kollegen informierte der Sanitäter über den angeblichen Hintergrund des mysteriösen Falls: Ein Anwohner habe die Brandbekämpfer gerufen, weil der Tesla brennend die Straße hinuntergerollt und dann vor seinem Haus explodiert sei. In einer späteren Ergänzung schrieb /u/wilyson sogar, das Model S sei laut dem Anrufer zuvor bergauf gefahren.

In der Überschrift zu seinem ersten Beitrag, der offenbar wegen eines Verstoßes gegen die Reddit-Regeln gelöscht wurde, schrieb er, der Tesla sei brennend und ohne Besatzung unterwegs gewesen. Das erinnert an den Unfall mit einem Model S in Texas im April, nach dem Retter keinen der zwei Insassen am Steuer vorgefunden hatten. Die Vermutung, der Tesla sei vom Autopilot-System von der Fahrbahn und gegen einen Baum gelenkt worden, stellte sich nach den bisherigen Daten aber als falsch heraus.

Anzeige
Die mobile Version verlassen