Website-Icon Teslamag.de

Nächster China-Rekord: Verkäufe von Tesla Model 3 im Dezember bei knapp 24.000

model 3 gf china

Bild: Model 3 vor Gigafactory in China (Foto: Tesla)

Anzeige

China ist für Tesla kein reiner Export-Markt mehr, denn seit Anfang 2020 wird das Model 3 als das bezahlbarste und wohl deshalb beliebteste Elektroautos des Unternehmens auch in der dortigen Gigafactory in Serie produziert. Einen Jahres-Endspurt wie in Europa hat es dort im Dezember aber trotzdem gegeben: Nach neuen Zahlen eines chinesischen Verbandes erreichten die Verkäufe des lokal produzierten Tesla Model 3 in China im letzten Monat des Jahres 23.804 Stück – der bislang höchste Wert überhaupt und noch einmal rund 10 Prozent mehr als im November 2020, der bereits einen sprunghaften Anstieg gebracht hatte.

Tesla Model 3 aus China auch für Europa

Die neuesten Zahlen zur Produktion des Model 3 in der chinesischen Tesla-Fabrik wurden bislang nicht öffentlich, aber die rapide gestiegenen Verkäufe in November und Dezember 2020 sprechen dafür, dass es auch in dieser Hinsicht deutlich voranging. Bekannt ist zudem, dass schon im Oktober 2020 knapp 23.000 Model in China produziert wurden. In den letzten beiden Monaten des Jahres dürften es sogar noch mehr gewesen sein, denn Tesla begann überraschend damit, dieses Elektroauto in der kleinsten Variante Standard-Reichweite plus zu tausenden nach Europa zu exportieren.

Abweichend von Model 3 aus dem Tesla-Stammwerk Fremont in den USA ist bei SR+ aus China ein Akku mit LFP-Zellen des Zulieferers CATL verbaut. Diese sind robuster und billiger als die NMC-Zellen für die Variante Long Range, die Tesla dort von LG Energy Solutions bezieht, aber auch schwerer und kälteempfindlicher. Mit der Einführung der LFP-Variante senkte Tesla die Preise für diese beiden Versionen des Model 3 in China noch einmal deutlich. In Europa werden vorproduzierte Model 3 SR+ aus dem Land ebenfalls mit einem Abschlag gegenüber dem Konfigurator-Preis für US-Modelle angeboten; in Deutschland betrug er zunächst 2000 Euro und liegt jetzt bei 3000 Euro.

Der Verkaufsstart für das Model 3 mit LFP-Akku Anfang Oktober 2020 machte sich zunächst nicht in den Tesla-Zahlen bemerkbar, denn in dem Monat nahmen die Verkäufe aller Varianten in China insgesamt nur um vergleichsweise magere 7 Prozent auf 12.143 Stück zu. Doch im November gab es einen Sprung auf 22.929 verkaufte Model 3 im Land der Produktion. Nach den neuesten Zahlen des Verbandes CPCA, die jetzt von dem lokalen Markt-Beobachter @DKurac auf Twitter veröffentlicht wurden, folgte darauf im Dezember 2020 eine weitere Steigerung auf 23.804 Tesla Model 3, also praktisch doppelt so viele wie im Oktober.

Anzeige
Die mobile Version verlassen