Ab der zweiten Hälfte dieses Jahres schien die zuvor fast stetige starke Steigerung der Produktion von Model 3 in der Tesla-Gigafactory in China ins Stocken zu geraten, und auch die Verkäufe nahmen weniger steil zu. Auch in diesem Oktober verkaufte Tesla mit 12.143 Model 3 aus der lokalen Fabrik nur 7 Prozent mehr als im Vormonat, wie am Montag gemeldet wurde. Aber kurz darauf wurden die Produktionszahlen für Oktober veröffentlicht – und die zeigen gegenüber September einen sprunghaften Anstieg um 88 Prozent auf 22.929 Model 3.
Tesla bei 250.000 Model 3 pro Jahr
Beide Zahlen wurden von dem chinesischen Nutzer @DKurac auf Twitter veröffentlicht und stammen nach seinen Angaben von dem Verband Auto-CPCA. Die Daten zum Absatz von Model 3 in China wurden eher enttäuscht aufgenommen. Tesla landete damit nur auf Platz 4 der Elektroauto-Verkäufe im Land, obwohl der Preis für das kleinste Model 3 (Standard-Reichweite plus) erneut gesenkt wurde. Die enorm hohe Produktionszahl aber könnte zeigen, dass Tesla zumindest auf Exportmärkten mehr als genügend Nachfrage für das Model 3 sieht.
Die knapp 23.000 Tesla Model 3 im Oktober entsprechen einer Rate von rund 5000 pro Woche oder 250.000 pro Jahr. Das ist gut zehn Monate nach dem Serien-Start schon mehr, als nach Berichten für die erste Phase der China-Fabrik zunächst geplant war. Aktuell wurde sogar berichtet, Tesla strebe für 2021 die Produktion von 300.000 Model 3 in der Gigafactory an. Noch hinzukommen sollen außerdem 250.000 Model Y. Für deren Produktion hat Tesla eine zweite Halle errichten lassen, der Start wird für Anfang 2021 erwartet.
Tesla MIC M3 Oct production at 22,929.
(CPCA) https://t.co/OWJzpJhfiF— Moneyball (@DKurac) November 11, 2020
Wie Branchen-Insider einer lokalen Publikation sagten, sollen 110.000 der insgesamt 550.000 Model 3 und Model Y aus der chinesischen Gigafactory im Jahr 2021 für den Export bestimmt sein. Tesla scheint also fest damit zu planen, nicht die gesamte Produktion vor Ort absetzen zu können. Auf der anderen Seite ist die Produktion des Model 3 schon jetzt höher als nach den ursprünglichen Planungen. Und wenn die aktuellen Berichte über die Ziele für 2021 stimmen, wird sie noch weiter steigen, und auch 250.000 Tesla Model Y im ersten China-Jahr wären deutlich mehr als erwartet