Ab dem Herbst schien der in diesem Jahr bis dahin fast stetige Anstieg bei Produktion wie Verkauf von lokal produzierten Tesla Model 3 in China aus dem Tritt zu kommen. Nachdem beides seit März jeweils fast im Gleichschritt deutlich zugenommen hatte, gab es im September zum ersten Mal einen Rückgang. Im Oktober wiederum steigerte Tesla die Produktion von Model 3 in seiner neuen Gigafactory zwar massiv, aber nicht die Verkäufe. Zusammen mit den im selben Monat überraschend begonnenen Exporten nach Europa weckte das die Befürchtung, es könne an Nachfrage nach den Elektroautos fehlen. Doch die neuesten Zahlen sprechen eine andere Sprache: Im November sollen 21.604 lokal produzierte Tesla Model 3 in China verkauft worden sein.
Tesla wieder in Elektroauto-Spitzengruppe
Das geht aus Angaben des chinesischen Verbandes CPCA hervor, die am Dienstag von sprachkundigen Nutzern auf Twitter veröffentlicht wurden. Neue Daten zur Produktion wurden zunächst nicht gemeldet. Sie hatte aber schon im Oktober den Rekordwert von 22.929 Tesla Model 3 erreicht, was einer Steigerung um 88 Prozent gegenüber September entsprach. Die Verkäufe dagegen nahmen um vergleichsweise magere 7 Prozent zu, was nur für den vierten Platz in der chinesischen Elektroauto-Rangliste im Oktober reichte.
Nach den neuen Zahlen aber dürfte sich Tesla wieder in der Spitzengruppe positioniert haben. Zugleich sprechen sie dafür, dass der Rückgang im September und der mäßige Oktober eher mit den Vorbereitungen für die neue Variante des Model 3 mit Akku aus LFP-Zellen von CATL sowie für die Europa-Exporte zu erklären waren als mit zu wenig Nachfrage, wie bei Tesla immer wieder behauptet wird.
Tesla MIC Model 3 Nov retail sales at 21,604 units.
(CPCA) pic.twitter.com/UNQfPunv6J— Moneyball (@DKurac) December 8, 2020
Gleichzeitig müsste auch die Produktion im November erneut hoch gewesen sein, denn durch den Export von mindestens 7000 Model 3 nach Europa dürfte Tesla keine hohen Restbestände in China mehr gehabt haben. Als Ziel zur Mitte des Jahres hatte die lokale Chefin 4000 Stück davon pro Woche genannt, die teilweise bereits übertroffen wurden.
Weiter China-Exporte nach Europa
Mit der starken Steigerung im Oktober erreichte Tesla zudem erstmals die im jüngsten Quartalsbericht genannte China-Kapazität von 250.000 Model 3 pro Jahr heruntergerechnet in einem ganzen Monat. Wenn die lokalen Verkäufe so stark bleiben wie im November, würde das bedeuten, dass keine Elektroautos aus der chinesischen Gigafactory mehr für Europa übrig wären. Nach einem Bericht von Anfang November sind Exporte aber auch für kommendes Jahr geplant: Dazu wolle Tesla die Produktion des Model 3 weiter auf eine Jahresrate von 300.000 steigern und zusätzlich 250.000 Model Y in China produzieren, insgesamt 110.000 dieser Elektroautos sollen nach Europa kommen.