Bild: Tesla (Archiv)
Mit Panasonic verbindet Tesla eine lange Zusammenarbeit. Schon die Batteriezellen für den ersten Tesla Roadster kamen von dem japanischen Unternehmen, ebenso später für Model S und Model X, und für das Model 3 bauten die Partner sogar zusammen die Akku-Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada. Weil die Produktion dort für den Geschmack von Tesla-CEO Elon Musk nicht schnell genug gesteigert wurde, soll es zwischendurch Verstimmungen gegeben haben. Jetzt scheint aber alles wieder bestens: Panasonic verhandelt mit Tesla über neue Investitionen in Nevada und der Chef des Unternehmens bezeichnete seinen CEO-Kollegen Musk öffentlich als „Genie“.
„Tesla-Chef auf jeden Fall Genie“
Das berichtete am Dienstag die Nachrichtenagentur Reuters von einer Veranstaltung mit dem Panasonic-CEO für junge Unternehmer in Tokio. Seiner Meinung nach könnten nur Genies an großen Visionen festhalten, soll Kazuhiro Tsuga dort gesagt haben – und dass der Tesla-Chef eines sei, wisse er mit Sicherheit.
Musk widerspreche geradezu dem gesunden Menschenverstand, zitiert Reuters seinen CEO-Kollegen Tsuga weiter. Und er könne übermäßig optimistisch sein, sagte der Japaner, möglicherweise in einer Anspielung an den teil-öffentlichen Konflikt um die Gigafactory-Kapazität. Aber das wiederum versetze den Tesla-Chef in die Lage, unbequeme Wahrheiten zu ignorieren und unbeirrt auf das Ziel seiner Vision zuzulaufen. Im Vergleich zu einer solchen Vision spielten die meisten anderen Dinge keine große Rolle mehr.
Tesla-Partnerschaft zahlt sich aus
„Ich könne ihn nie nachmachen“, sagte Tusga abschließend über den Tesla-Chef. Und es sei wahrscheinlich besser, wenn auch niemand anderes das versuche. Laut dem Reuters-Bericht war der aktuelle Panasonic-CEO derjenige, der über die Investition von 1,6 Milliarden Dollar in die Gigafactory mit Tesla entschied. Und allmählich scheint sich diese Wette – wie bei Tesla selbst – auszuzahlen: Für das letzte Quartal 2019 meldete Panasonic zum ersten Mal einen Gewinn mit der Akku-Fabrik, der sich in diesem Jahr stabilisieren soll.