Wie bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen in der vergangenen Woche angekündigt, hat Tesla die dritte Version seines Photovoltaik-Dachs Solar Roof auf den Markt gebracht. Schon in wenigen Monaten soll es damit bis zu 1000 Installationen pro Woche geben, hat CEO Elon Musk laut einem Bericht der Online-Zeitung Business Insider dazu gesagt. Und wie der Blog Electrek berichtet, dürfte dazu auch ein deutlich gesenkter Preis beitragen: Bei einem Kunden habe Tesla sein Angebot jetzt um 36 Prozent nach unten korrigiert.
Mit der Preissenkung könnte erstmals die Ankündigung von Musk realisiert werden, dass ein Solar Roof – trotz eingebauter Photovoltaik – nicht teurer sein muss als ein normales Hausdach in hochwertiger Ausführung. Bei den ersten beiden Versionen des Daches habe Tesla noch versucht, einige Dinge in den Griff zu bekommen, zitiert Business Insider den CEO. Version 3 aber sei endlich „bereit für die Prime-Time“. Sie wird jetzt als „Solarglass“ bezeichnet.
Nach der Vorstellung des Produkts im Herbst 2016 hatte es zwar einige Bestellungen gegeben, aber kaum Installationen. Später stellte sich heraus, dass die bei der Präsentation vorgeführten Solardächer offenbar nicht einmal funktional waren. Kritiker sahen die frühe Vorstellung deshalb vor allem als Versuch, die Übernahme der von Verwandten von Musk geführten Photovoltaik-Firma SolarCity durch Tesla zu rechtfertigen.
Doch nachdem die Solar- ebenso wie die Energiesparte von Tesla eine Zeitlang in den Hintergrund gerückt war, weil drängende Probleme mit Produktion und Vertrieb des Model 3 zu lösen waren, kommt beides jetzt wieder in Schwung und könnte laut Musk sogar bedeutender werden als das Autogeschäft. Im Quartal bis Ende September nahm bei Photovoltaik die installierte Kapazität gegenüber dem vorigen Vierteljahr bereits wieder um 48 Prozent zu, bei Speichern gab es mit 477 Megawattstunden installierter Kapazität sogar einen neuen Rekord.