Bild: Tesla-CEO Musk bei der Eröffnung der Gigafactory in China (Foto: CGTN)
Nach der deutlichen Preis-Senkung für zwei Varianten des Model 3 in dieser Woche werden die Tesla-Filialen in China von Interessenten überrannt. Davon berichtete auf Twitter der lokale Beobachter @ray4tesla – und tatsächlich scheinen niedrigere Preise genau das zu sein, worauf chinesische Interessenten gewartet haben. Denn derselbe Nutzer übermittelte später auch Ergebnisse der Umfrage eines Auto-Portals zu Elektroautos im Land – und das Tesla Model 3 erhielt darin mit Abstand die meisten Stimmen.
Tesla spart mit neuen LFP-Zellen
In China hat es Tesla anders als in Europa oder den USA bereits mit schlagkräftiger Elektroauto-Konkurrenz von einheimischen Herstellern insbesondere im niedrigeren Preis-Segment zu tun. Der Xpeng P7 zum Beispiel orientiert sich offen am US-Vorbild, kostet aber deutlich weniger. Trotzdem hielt sich Tesla in China mit dem Model 3 bis einschließlich diesem August an der Spitze. Und die Preis-Senkungen in dieser Woche dürften dazu beitragen, dass das noch länger so bleibt.
In China ist das Tesla Model 3 Standard-Reichweite plus (SR+) seit dieser Woche für umgerechnet ab 34.000 Euro zu haben – billiger als irgendwo sonst auf der Welt, wenn man bei den US-Preisen die Verkaufssteuern der Bundesstaaten dazurechnet. Aber nicht nur der Preis änderte sich, gleichzeitig bekam der Basis-Tesla als erster überhaupt einen Akku mit LFP-Zellen von CATL. Diese sind deutlich billiger als die bislang verwendete NCM-Chemie und erlaubten dadurch insgesamt sogar etwas mehr Kapazität und damit Reichweite trotz gesenktem Preis.
Wonder how crazy MIC Model 3 sales was on the first day of price cuts. According to a sales rep, all stores were flooded with new orders and store employees hardly had time for meals & communicating with customers. Q4 will be insane. pic.twitter.com/vHN4CsrMor
— Ray (@ray4tesla) October 1, 2020
Aber nicht nur der kleinste Tesla in China wurde diese Woche billiger, sondern auch die mittlere Variante mit größerem Akku und Allrad-Antrieb (LR AWD). Deren Preis sank prozentual noch etwas stärker um gut 10 Prozent auf jetzt 309.900 Yuan oder rund 39.000 Euro. Das ist sogar ohne Steuern weniger als in den USA. Bei der teuersten Performance-Version des Model 3 gab es zunächst keine Änderungen.
Umfrage: Mehrheit will Tesla Model 3
Und nach den Berichten von @ray4tesla ließ die Wirkung nicht lange auf sich warten. Am Freitag als dem ersten Tag mit den neuen Preisen seien alle Filialen in China „mit neuen Bestellungen überflutet“ worden, berichtete er unter Berufung auf Tesla-Mitarbeiter. Das Personal vor Ort habe kaum Zeit gehabt, zwischendurch etwas zu essen oder mit Kunden zu sprechen. Später veröffentlichte er zudem eine Umfrage des Portals Sina Auto unter Elektroauto-Interessenten. 8500 Teilnehmer daran entschieden sich für das jetzt billigere Model 3, 2200 für die ähnliche E-Limousine BYD Han und nur 802 für die Tesla-Kopie Xpeng P7.