Die US-Verbraucherorganisation Consumer Reports (CR) hat ihre 2020-er Rangliste zur Qualität der Modelle von wichtigen Automarken veröffentlicht. Die Ergebnisse basieren auf Befragungen von Mitglieder bei CR – und sie fallen für Tesla nicht schmeichelhaft aus: Kaum ein Auto auf dem US-Markt wird schlechter bewertet als das Model Y des Elektroauto-Pioniers, und auch das Model S hat seine CR-Empfehlung verloren. Insgesamt kam Tesla damit auf den vorletzten Platz der 26 Marken in der Rangliste.
Tesla Model Y verlor sein Glasdach
CR selbst spricht in seiner Mitteilung von einem „reliability ranking“, also einer Bewertung der Zuverlässigkeit. Das ist allerdings irreführend, denn wie die Organisation erklärt, werden Mitglieder nach „jeglichen“ Problemen mit ihren Autos jeweils in den vergangenen zwölf Monaten mit Ausnahme von Unfallschäden gefragt. Konkret zählen dazu auch Lack-Fehler oder klappernde Karosserie-Teile, auch wenn sie als Garantieleistung behoben werden; sie werden aber weniger hoch gewichtet.
Trotzdem dürfte genau in dieser Berücksichtigung solcher nicht für die Fahrfähigkeit kritischen Punkte der Grund für die schlechte Bewertung des Tesla Model Y liegen. Es wird seit diesem März in Nordamerika ausgeliefert – und in die anfängliche Freude über den frühen Start mischten sich bald Klagen über reichlich Mängel an Neufahrzeugen. Insbesondere der Lack scheint eine erhebliche Schwachstelle zu sein, außerdem wurde von schlecht sitzenden Teilen innen wie außen berichtet. Einmal soll bei der ersten Fahrt nach der Abholung sogar das komplette Glasdach eines Model Y verloren gegangen sein.
Mercedes GLE noch schlechter bewertet
Die Konsequenz: Tesla insgesamt bekommt in dem CR-Ranking nur 29 Punkte, und allein das Model Y sogar nur 5 Punkte – schlechter werden nur der Aviator von Lincoln (der Hersteller ist zugleich letzter der ganzen Liste), der Ford Explorer und der Mercedes GLE bewertet. Doch während es sich bei dem deutschen SUV um einen Ausreißer zu handeln scheint (die anderen drei Mercedes-Modelle kommen auf Werte ab 43 Punkten), schaffen es bei Tesla auch Model S und Model X nicht auf die CR-Empfehlungsliste; das Model S war darauf zuvor noch zu finden.
Die hektischen Aktivitäten zur Steigerung der Produktion im Tesla-Werk Fremont trotz Coronavirus-Zwangspause und späteren -Einschränkungen ab dem späten Frühjahr scheinen also nicht nur das neue Model Y beim Hochlauf beeinträchtigt zu haben, sondern auch die anderen Elektroautos von Tesla. Ein Lichtblick ist immerhin das Model 3, das 53 Punkte erreichte und von CR weiterhin empfohlen wird.