Von kleineren Qualitätsproblemen bei dem seit diesem März in Serie produzierten Tesla Model Y war in letzter Zeit häufiger zu lesen. Die gemeldeten Mängel reichten vom langjährigen Streitpunkt der mäßigen Karosserie-Passung über Lack-Fehler bis zu losen Frunk-Wannen. Jetzt aber wurde ein Fall bekannt, der sowohl spektakulär als auch gefährlich wäre, wenn er denn richtig dargestellt wurde: Ein nagelneues Tesla Model Y soll bei der ersten Fahrt nach der Abholung sein komplettes großes Glas-Dach verloren haben.
Erster Tesla ohne Streben im Dach
Beim Model Y hat Tesla seine Philosophie, große Teile des Daches in Glas auszuführen, am bislang konsequentesten umgesetzt: Es reicht hier vom Ende der Front-Scheibe erstmals ohne Unterbrechungen bis zum Heck. Das macht das ohnehin geräumige Elektroauto optisch innen noch luftiger und ermöglicht den freien Blick in den Himmel. Es ist sozusagen eine verglaste Cabrio-Loggia ohne störende Streben, oben öffnen lässt sie sich aber nicht.
Jedenfalls ist es nicht so gedacht. Aber das Tesla Model Y einer Familie aus Kalifornien wurde nach Berichten in sozialen Medien jetzt tatsächlich zum Voll-Cabrio ohne Glas über dem Kopf, und zwar bei der ersten Highway-Fahrt direkt nach der Abholung.
Hey @elonmusk why didn't you tell us that Tesla sells convertibles now? Because the roof of our brand new model Y fell off on the highway pic.twitter.com/s8YNnu7m9L
— Nathaniel (@TheNastyNat) October 5, 2020
Am Montag schrieb zunächst der Nutzer @Indescribables auf Reddit, er habe mit seinem Vater am selben Tag das nagelneue Model Y bei Tesla abgeholt. Auf dem Rückweg seien plötzlich erst laute Wind-Geräusche zu hören gewesen, und dann habe sich das gesamte Dach gelöst. Dazu veröffentlichte er ein kurzes Video, gefilmt aus dem Inneren des Model Y. Und tatsächlich ist das gesamte Panorama-Glas bei diesem Tesla extrem sauber oder anders geschickt versteckt – oder eben nicht vorhanden.
Das gleiche Video wurde wenig später auf Twitter von einem neu dort angemeldeten Nutzer veröffentlicht, was zum Teil Argwohn weckte. Andere erklärten dazu aber, @Nathani04992006 habe seinen Fall eben Tesla-CEO Elon Musk zur Kenntnis bringen wollen. Auch auf Reddit gab es kritische Nachfragen. Ebenso berichteten aber andere Nutzer von ähnlichen, aber weniger extremen Fällen. Einer sagte von sich, er betreibe eine Glas-Werkstatt und habe mehrere Windschutz-Scheiben fabrikneuer Teslas gesehen, die nur teilweise in ihren Rahmen geklebt gewesen seien.
Familie überdenkt Tesla-Kauf
Bei einem so extremen Fall ist Skepsis vielleicht angebrachter als in anderen, aber die Darstellung auf Reddit und Twitter ist widerspruchsfrei und das Video sieht echt aus. Gegenüber der Online-Publikation The Verge nannte der Nutzer der Konten seinen echten Namen und erzählte, dass das Dach des Model Y auf dem Highway Interstate 580 verloren ging. Der Tesla-Service habe dazu gesagt, die Dichtung für das Dach sei entweder fehlerhaft gewesen oder vergessen worden, und eine kostenlose Reparatur mit Leihwagen angeboten. Das habe die Familie aber erst einmal abgelehnt und wisse noch nicht genau, ob sie wirklich noch einen Tesla wolle.