Mit einem wirklich neuen Elektroauto von Tesla ist vorerst wohl nicht zu rechnen, aber mit zunehmenden Variationen von bekannten Modellen. In China zählt dazu bereits das Tesla Model Y L als verlängerter Sechssitzer, der in diesem Sommer eingeführt wurde. Bislang war diese Version ausschließlich in Fernost verfügbar, doch im neuen Jahr könnte sich das ändern. Denn das Model Y L aus China soll jetzt eine EU-Genehmigung bekommen haben – sogar mit größerem Akku.
Tesla Model Y L für Europa
Das gab am Freitagabend eivissa bekannt, ein Mitglied des Forums Tesla Fahrer und Freunde (TFF), das häufig zuverlässige Informationen liefert. Weitere Angaben aus der Typ-Genehmigung veröffentlichte @eivissacopter auf X. Demnach hat das Tesla Model Y L für Europa den Code-Namen NV80. Abweichend von der China-Version sollen im Akku 4600 statt 4416 einzelne Batterien stecken, genug für 88 Kilowattstunden Kapazität und 681 Kilometer WLTP-Reichweite.
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Das Paket aus Batterien von LG Energy Systems wird laut eivissa als 5N bezeichnet. Nach seinen Informationen hat es etwa 5 Prozent mehr Kapazität als der 5M-Akku, den Tesla beginnend mit dem neuen Model Y Performance erst in diesem Sommer eingeführt hatte. Die höhere Zahl an Batterien im Model Y L für Europa dürfte durch den verlängerten Radstand möglich geworden sein. Zum China-Start gab Tesla die Länge mit 4,98 Meter an, 18 cm mehr als beim regulären Model Y.
In China hat das Model Y L nach lokaler Norm minimal mehr Reichweite als die Allrad-Variante und etwa 10 Prozent weniger als die mit 5M-Akku und Heckantrieb. In Europa aber würde der Sechssitzer mit dem größeren 5N-Paket mit 681 Kilometern nach WLTP klar die Spitze bilden. Das Model Y Premium mit dem 5M-Paket und Heckantrieb kommt nach Tesla-Angaben auf 622 WLTP-Kilometer, die allerdings mit 20-Zoll-Felgen erreicht wurden.
Sechssitzer-Tesla in China kaum teurer
Damit bliebe die Frage, wann Tesla seinen China-Sechssitzer Model Y L auch in Europa einführt. Auf X tippte eivissa selbst auf das erste Quartal 2026, was er jedoch mit einem Fragezeichen versah. Offen blieb damit zunächst auch der Preis in Deutschland und anderen EU-Ländern; in China nimmt Tesla für die L-Version nur etwa 8 Prozent mehr als für die teuerste in normaler Länge.
Außer anderen Herstellern dürfte das Tesla Model Y L, wenn es tatsächlich bald nach Europa kommt, vor allem dem kaum größeren, aber viel teureren Model X aus dem eigenen Haus Konkurrenz machen. Außerdem lieferte vor kurzem ebenfalls eivissa aus dem TFF die Information, dass Tesla das Model Y aus der deutschen Gigafactory mit dritter Reihe für insgesamt sieben Sitzplätze angemeldet hat.
