Der September wird für Tesla in Europa ein spannender Monat, hat CEO Elon Musk vor kurzem gesagt. Damit bezog er sich wohl auf die Tatsache, dass seit Ende August auch das Model Y auf dem alten Kontinent ausgeliefert wird und nach ersten Länder-Meldungen sehr gut ankommt. Aber das Model 3 gibt es natürlich auch noch. Und hier scheint Tesla jetzt ein besonderes Angebot zu machen, um auch die letzten Exemplare dieses Elektroautos, die für dieses Quartal aus China gebracht wurden, noch vor Ende September zu verkaufen und auszuliefern.
Bis 6000 Euro sparen bei Model 3
Das geht aus Informationen hervor, die unter anderem ein Tesla-Kunde aus Österreich am Wochenende bei Twitter veröffentlichte; andere bestätigten sie. Demnach bekommen Besteller von Model 3 in den Varianten Standard Plus und Performance derzeit Anrufe oder SMS von Tesla mit dem Hinweis auf „attraktive Konditionen“, wenn sie noch im September ein Model 3 in der Ausführung Maximale Reichweite übernehmen.
Konkret bedeutet das, dass bis zu zwei sonst kostenpflichtige Extras gratis angeboten werden, wie der deutsche Beobachter @tesla_adri sich erklären ließ. Nach seinen Angaben gilt das auch für die zweitteuerste Option, die Tesla überhaupt im Programm hat: den „Enhanced Autopilot“ für 3800 Euro, der fast alle heute verfügbaren Funktionen des Autonomie-Pakets FSD umfasst. Ob sogar FSD selbst mit seinem Aufpreis von normalerweise 7500 Euro für die Aktion in Frage kommt, war laut @tesla_adri zunächst nicht klar.
The attraktive Konditionen means you'll get up to two extras for free. Like 19" Winter tires, Paint option or enhanced autopilot
— Tesla_Adri (@tesla_adri) September 19, 2021
Wer allein auf einen möglichst hohen Preisvorteil setzt, würde als kostenlose Extras wohl das erweiterte Autopilot-System und die Winterräder in 19 Zoll für 2990 Euro dazunehmen – beides zusammen kostet sonst 6790 Euro Aufpreis. Viel mehr Optionen bietet Tesla für das Model 3 (wie für andere Modelle) gar nicht an. In Frage kämen noch eine andere Farbe als Weiß (1200 Euro oder 2200 Euro für das Mehrschicht-Rot), 19-Zoll-Felgen für 1700 Euro Aufpreis oder ein teils weißer Innenraum für 1200 Euro.
Aktualisierung: Die Regeln sind etwas komplizierter. Ein Tesla-Vertreter informierte teslamag.de am Dienstag darüber, dass die kostenlosen Winterräder sozusagen doppelt zählen – sie können nicht mit einem weiteren Gratis-Extras kombiniert werden. Man kann also maximal die EAP-Option und rote Außenfarbe wählen und so insgesamt 6000 Euro sparen, aber nicht insgesamt bis zu 6790 Euro mit Rädern und EAP. Das Sonderangebot für Model 3 zum Quartalsschluss stoße auf viel Interesse, war außerdem zu hören.
Tesla-Aktion nicht für Neubesteller
Ähnliche Aktionen kurz vor Quartalsende hat es bei Tesla schon öfter gegeben. Die aktuelle hat aber eine wichtige Einschränkung: Sie gilt nur für Kunden, die ihr Model 3 spätestens am 10. September bestellt haben.
Tesla will also offenbar nicht mit Sonderangeboten neue Kunden zum Bestellen bringen, sondern nur bestehende dazu bewegen, von Model 3 Standard Plus oder Performance auf die Version Maximale Reichweite zu wechseln. Das dürfte damit zusammenhängen, dass von dieser mittleren Variante noch einige Exemplare aus den jüngsten China-Lieferungen keinen Abnehmer haben. Auf der deutschen Tesla-Seite mit Bestandsfahrzeugen standen am Montag tatsächlich noch einige Dutzend Model 3 in dieser Ausführung zur Auswahl, während es nur ein Model 3 als Standard- und keines als Performance-Version gab.