Meistens sind sich Nachrichten-Agenturen recht einig in ihrer Wiedergabe von Ereignissen, aber es kann in ihren Berichten auch viel sagende feine Unterschiede geben. So war es an diesem Wochenende bei einer Nachricht über Tesla in China: Sowohl Bloomberg als auch Reuters berichteten von einem großen Rückruf von wohl allen in dem Land je verkauften Tesla Model 3 und Model Y. Dabei setzte aber eine der beiden Agenturen das Wort „Rückruf“ in Anführungszeichen – was erkennen lässt, dass es bei den 285.520 davon erfassten Tesla jedenfalls nicht um eine solche Aktion im engeren Sinn geht. Aktualisierung: Am Montag hat sie jedenfalls begonnen (siehe ganz unten).
Unfall-Risiko durch Tesla-Tempomat
Für die zurückhaltende Variante mit den Anführungszeichen entschied sich in diesem Fall Reuters. Der Grund dafür dürfte sein, dass in einer Mittelung der chinesischen Markt-Regulierungsbehörde von Samstag zwar tatsächlich von einem Rückruf hunderttausender Fahrzeuge die Rede ist. Aber wie schon in einem anderen (viel kleineren) Fall mit dem Tesla Model Y in den USA ist dafür kein Werkstatt-Besuch nötig: Die Abhilfe für die betroffenen Teslas in China kommt in Form eines Software-Updates per Funk.
Laut der auf Twitter übersetzt veröffentlichten Mitteilung der Marktaufsicht ist der „Rückruf“ erforderlich, weil es bei 285.520 in China verkauften Tesla Model 3 und Model Y leicht zu einer versehentlichen Aktivierung der Tempomat-Funktion kommen kann (Bloomberg schreibt sogar vom Autopilot-System, obwohl sie nur ein Teil davon ist). Wenn das passiere, so der Regulierer weiter, werde das Fahrzeug möglicherweise plötzlich auf die voreingestellte Geschwindigkeit beschleunigen. In extremen Fällen könne das zu Unfällen führen.
Here’s a translation of the #Tesla recall in China for imported #Model3, & MIC #ModelY & 3
Translation of Cruise Control = Autopilot
Imported Model 3 -35,665
MIC Model 3 – 211,256
MIC Model Y – 38,599
TOTAL recall – 285,520#TSLA #TSLAQ $TSLA pic.twitter.com/5xZTA3LjOf— ChinaDriven (@ChinaDriven) June 26, 2021
Der Rückruf sei nach einer Defekt-Untersuchung durch die Marktaufsicht von Tesla beschlossen worden, heißt es in der Mitteilung weiter – er scheint also technisch gesehen freiwillig zu sein. Betroffen sind 35.665 importierte Model 3 aus der Zeit von Januar 2019 bis November 2019, 211.256 lokal produzierte Model 3 von Dezember 2019 bis Juni 2021, und noch einmal 38.599 Model Y, gebaut in China von diesem Januar bis Juni. Model S und Model X sind also nicht betroffen, wohl weil sie einen zusätzlichen Autopilot-Hebel auf der linken Seite des Lenkrads haben (bzw. hatten – mit dem Refresh von diesem Januar wurden Hebel darin ganz abgeschafft); bei Model 3 und Model Y dagegen werden das ganze System oder der Tempomat mit demselben rechten Hebel aktiviert, der auch zum Einlegen der Fahrstufen dient.
Rückruf durch Software-Update per Funk
Von der schieren Zahl der Fahrzeuge her dürfte die aktuelle Aktion zu den größeren Rückrufen zählen. Der Aufwand zur Behebung dagegen ist denkbar gering: Wohl alle Model 3 und Model Y in China bekommen per Funk ein kostenloses Software-Update. Nur Besitzer, bei denen das nicht möglich ist, sollen von Tesla für das Update kontaktiert werden, aber das dürften nicht sehr viele sein. Die Bedeutung des Rückrufs oder „Rückrufs“ in China wurde auf Twitter denn auch sehr unterschiedlich bewertet: Manche sahen darin eine Chance für Tesla, mit seinen Fähigkeiten zu Funk-Updates zu glänzen. Andere fanden, ein öffentlicher Rückruf für ein solches Problem sei ein weiteres Zeichen dafür, dass der chinesische Staat Tesla schwächen oder Zügel anlegen will.
https://twitter.com/cyfoxcat/status/1409432699874459652
Aktualisierung: Unabhängig vom Hintergrund hat am Montag die Umsetzung des virtuellen Tesla-Rückrufs begonnen. Laut dem Firmware-Tracker von TeslaFi bekamen erste Model 3 in China die neue Software-Version 2021.4.18.5 aufgespielt, und ein Twitter-Nutzer zeigte ein Video mit der leicht veränderten Bedienung. Demnach ist jetzt ein kurzer Gong-Ton zu hören, wenn der Tempomat durch Herunterdrücken des rechten Lenkrad-Hebels aktiviert wird. Beim Deaktivieren gibt es ebenfalls einen Ton, und zusätzlich wird der Ring um die vorgegebene Geschwindigkeit auf dem Bildschirm wie bisher blau oder wieder grau dargestellt.