Website-Icon Teslamag.de

Erstes Schiff mit neuen Tesla Model 3 in Europa – Start in Großbritannien zu niedrigerem Preis

hafen zeebrugge crystal ray tesla model-3 highland

Bild: @LucWaterlot/

Anzeige

Ziemlich genau einen Monat nach der Abfahrt aus Shanghai ist an diesem Dienstag die Ankunft der Crystal Ray im belgischen Hafen Zeebrugge eingetroffen (s. Foto) – für Tesla-Kunden und -Freunde ein besonderes Schiff, denn es soll die erste Ladung mit Model 3 in der aufgefrischten Highland-Version für Europa an Bord gehabt haben. Passend dazu bekamen mehrere Besteller laut Foren-Meldungen Fahrzeug-Nummern und Abholtermine ab dem 24. Oktober genannt. Zudem kann man das neue Tesla Model 3 jetzt auch in Großbritannien bestellen – zu niedrigeren Preisen als zuvor.

Model 3 Highland für Europa entladen

Mit der Anfang September für Europa und China präsentierten Highland-Auffrischung nahm Tesla die Performance-Version des Model 3 vorläufig aus dem Programm. Der deutsche Preis für die verbleibenden zwei stieg um jeweils 1000 Euro auf 42.990 Euro bzw. 51.990 Euro. Neben der schnittigeren Front bekommen Käufer dafür etwas mehr Reichweite bei gleicher Akku-Kapazität und einen moderneren Innenraum mit vielfarbiger Beleuchtung. Abgeschafft wurden beim Model 3 wie zuvor bei Model S und Model X die Hebel am Lenkrad.

Einzelne Highland-Exemplare hat Tesla auf Messen wie der IAA Mobility in München schon gezeigt, in größerer Zahl und bei Kunden dürften sie ab Ende Oktober in Europa zu sehen sein – möglicherweise noch bevor die Auslieferungen im Produktionsland beginnen, die nur allgemein für das vierte Quartal angekündigt sind. Das erste Schiff mit neuen Model 3 aus China für europäische Kunden traf jedenfalls am Dienstag in Zeebrugge ein und wurde gleich darauf entladen, wie der lokale Beobachter @LucWaterlot meldete.

https://twitter.com/LucWaterlot/status/1714477537026294170

Dazu veröffentlichte er mehrere Bilder der Crystal Ray, aber von außerhalb des Hafen-Geländes, auf dem Fotografieren insbesondere bei Tesla nach seinen Angaben streng verboten ist. Highland-Beweisfotos aus Zeebrugge von ihm werde es deshalb erst geben, wenn die neuen Model 3 auf Lastwagen aus dem Hafen abtransportiert werden. Lange dürfte das nicht auf sich warten lassen: Nach Meldungen in dem deutschen Forum TFF teilte Tesla mehreren Besteller in dieser Woche feste Fahrzeug-Nummern für ihr Model 3 Highland zu und nannte Übergabe-Termine ab dem 24. Oktober.

Tesla senkt zum Start britische Preise

Weitere Schiffe mit dem aufgefrischten Tesla aus China sind laut Beobachtern bereits unterwegs. Bald dürfte sich zudem eines mit einem Hafen in Großbritannien als Ziel auf den Weg machen. Denn nachdem das Model 3 im Konfigurator für das Land zunächst wie in den USA das alte geblieben war, stellte Tesla Anfang dieser Woche auch dort auf Highland um, wie TopGear berichtet. Anders als in Deutschland sind die britischen Preise für das Model 3 demnach gesunken. Vor der Auffrischung kostete die Basis-Version 42.990 Pfund (rund 49.600 Euro) und das Model 3 Long Range 50.990 Pfund, jetzt sind es jeweils 3000 Pfund weniger.

In den USA hatte Tesla Anfang Oktober eine neue Basis-Version des Model Y in sein Angebot aufgenommen und die Preise für die anderen Varianten sowie das Model 3 ein weiteres Mal gesenkt. Beim Model 3 könnte das damit zusammenhängen, dass es in Nordamerika noch nicht in der überarbeiteten Form angeboten wird – aber in Großbritannien scheint Tesla selbst mit der Highland-Auffrischung zum alten Preis nicht genügend Abnehmer gefunden zu haben.

Anzeige
Die mobile Version verlassen