Mit dem Ioniq 5 hat der südkoreanische Hyundai-Konzern schon im Februar gezeigt, dass etwas Interessantes herauskommen kann, wenn er seine frühe Elektroauto-Kompetenz mit einer neuen Plattform und einem großen Akku vereint: ein modern wirkender E-Crossover mit innovativen Details und bis zu 480 Kilometern Reichweite, dessen Preis ungefähr auf dem Niveau des Tesla Model 3 startet. Auf derselben Plattform präsentierte die Hyundai-Beteiligung Kia jetzt den Ableger EV6. Und der ist nicht nur beim Design noch etwas mutiger, sondern soll auch in einer GT-Version kommen, die als wohl erster Herausforderer einen vergleichbaren Performance-Tesla übertrifft.
Preise und Leistung auf Tesla-Niveau
Wie der Ioniq 5 oder das Tesla Model Y hat auch der Kia EV6 das beliebte Crossover-Format, ist also eine relativ aerodynamische Mischung aus SUV und Coupé (mit unpraktisch schmaler Heckscheibe). Beide Elektroautos aus dem koreanischen Konzern sind mit 77,4 kWh oder 58 kWh Akku sowie mit Heck- oder Allrad-Antrieb zu haben, was ungefähr Teslas Model 3 und Model Y entspricht.
Für den Ioniq 5 nannte Hyundai eine geschätzte WLTP-Reichweite von bis zu 480 Kilometern – daran gemessen ist der jetzt veröffentlichte Wert für den Kia EV6 eine positive Überraschung, denn er soll mehr als 510 WLTP-Kilometer weit kommen. Anders als bei Hyundai ist bei Kia zudem eine als GT bezeichnete Sport-Variante geplant. Für diese nennt das Unternehmen eine Beschleunigung auf 100 Stundenkilometer in 3,5 Sekunden. Das ist schneller als das Model Y Performance, das dafür laut Tesla 3,7 Sekunden braucht.
Preise für den Kia EV6 wurden jetzt zwar noch nicht bekannt gegeben, aber Hyundai hat sie schon für den Ioniq 5 genannt. Der kostet (vor Umweltprämien-Abzügen) zwischen 41.900 Euro und 59.550 Euro für das Sondermodell Project 45, was grob der Spanne beim Tesla Model 3 entspricht und damit etwas unter dem Model Y liegt. Beim EV6 dürfte es so ähnlich aussehen, wobei der GT annähernd so teuer werden könnte wie das Model Y als Performance-Version, das aktuell 65.620 Euro kostet.
Welches Crossover-Elektroauto kommt zuerst?
Eine weitere Gemeinsamkeit von Tesla Model Y in Europa und Kia EV6 (sowie Ioniq 5) ist, dass sie derzeit noch nicht zu haben sind. Die beiden koreanischen Elektroautos lassen sich reservieren, aber noch nicht regulär bestellen. Erste EV6 sollen laut Kia im September kommen, Hyundai nannte für den Ioniq 5 in der 45-Sonderausstattung zuletzt das zweite Quartal 2021 und für die übrigen Varianten diesen Sommer. Tesla gibt auf den deutschen Webseiten als voraussichtlichen Produktionsstart des Model Y Mitte 2021 an. Auch in diesem Rennen könnte also zumindest eine der Korea-Marken vor Tesla liegen.