Bild: Tesla
Am sehr späten Dienstag nach US-Zeit schwelgte Tesla-CEO Elon Musk auf Twitter ein wenig in Erinnerungen. Vor acht Jahren habe Tesla sämtliche seiner Patente zur Nutzung freigegeben, ließ er mit einem Link auf den alten Blog-Eintrag zu dem Thema zunächst wissen, und erinnerte dann an seinen „Master Plan, Part Deux“ für Tesla, der vor inzwischen sechs Jahren erschien und bald eine Fortsetzung bekommen soll. Zwischendurch äußerte sich Musk aber auch über die nähere Zukunft bei Tesla – zu der er eine überraschende Ankündigung hatte.
Tesla-Lastwagen mit riesiger Reichweite
„Auslieferung Tesla-Sattelschlepper Semi mit 500 Meilen beginnt dieses Jahr, Cybertruck nächstes Jahr“, schrieb Musk zwischen der Patent- und der Plan-Nachricht auf Twitter. Die Überraschung liegt im ersten Teil dieser Mitteilung. Denn der Produktionsstart des Semi war zwar ursprünglich schon für 2019 angekündigt, doch zuletzt hatte der CEO als Termin dafür 2023 genannt. Bei der Tesla-Hauptversammlung vergangene Woche bekräftigte er den Start des Cybertruck Mitte des Jahres, sagte aber nichts zum Semi.
Im Tesla-Bericht für Q2 2022 steht als Status für beide Fahrzeuge „in Entwicklung“ (ebenso wie für den neuen Roadster sowie erstmals für „Robotaxi & andere). Zum Cybertruck hat Musk in jüngerer Vergangenheit bestätigt, dass er in der Gigafactory im US-Bundesstaat Texas produziert werden soll. Zum ersten Mal erwähnte er das, als er im Sommer 2020 diesen neuen Standort bekannt gab. Damals sagte Musk, auch der Tesla Semi werde dort gebaut.
Tesla 500 mile range Semi Truck starts shipping this year, Cybertruck next year
— Elon Musk (@elonmusk) August 10, 2022
Gesehen und gezeigt (s. Foto oben) wurden Prototypen zuletzt allerdings eher an der Gigafactory in Nevada, wo Tesla zudem mehrere Megacharger-Säulen zum superschnellen Nachladen installierte. Nach Gerüchten von Ende 2021 sollte es eine begrenzte Semi-Produktion in einer neuen Halle in der Nähe der Fabrik geben. Der frühe Großbesteller Frito-Lay meldete zudem, vor Jahresende mit der Lieferung der ersten 15 Tesla Semi zu rechnen. Die schienen dann doch nicht zu kommen, aber in diesem Juni wurden auch bei Frito-Lay in Kalifornien Megacharger installiert und das Unternehmen soll zumindest einen Semi für Tests erhalten haben.
Musk lässt 4680-Frage zu Semi offen
Nach der neuen Auskunft von Musk müssten noch in diesem Jahr weitere und auch für andere Kunden folgen – nach der Semi-Vorstellung im November 2017 hatte es reihenweise große Bestellungen gegeben. Vorbereitungen für seine Produktion in Texas wurden bislang nicht beobachtet, also dürften die Tesla-Sattelschlepper auch in höherer Zahl vorerst weiter aus Nevada kommen. Die von Musk jetzt genannten 500 Meilen Reichweite (gut 800 km) könnten bedeuten, dass bislang nur Semi in der Ausführung mit 300 Meilen zu sehen waren. Für den höheren Wert bräuchte Tesla nach Berechnungen eines YouTubers knapp 1000 Kilowattstunden Akku-Kapazität. Die Frage, ob das mit den eigenen 4680-Batterien gelöst wird, beantwortete Musk am Dienstag zunächst nicht.