Bild: Produktion in der Gigafactory China (Foto: Tesla)
Fast stetig konnte Tesla in diesem Jahr trotz Coronavirus-Einschränkungen die monatliche Produktion von Model 3 in seiner neuen Gigafactory steigern, die Auslieferungen schwankten etwas stärker, zeigten aber ebenfalls einen klar positiven Trend. In diesem September allerdings ist zum ersten Mal beides gegenüber dem Vormonat gesunken: Die Produktion ging um rund 4 Prozent auf 12.212 zurück, die Zahl der Auslieferungen um knapp 2 Prozent auf 11.329 Tesla Model 3. Beides könnte aber in Zusammenhang mit einer neuen Variante des Model 3 stehen, die Tesla seit Anfang Oktober anbietet.
Tesla-Produktion 10 Tage unterbrochen
Die Zahlen wurden jetzt von chinesischen Twitter-Nutzern unter Berufung auf lokale Verbände gemeldet. Als Ziel für die Produktion in der Gigafactory in China hatte Tesla selbst 4000 produzierte Model 3 pro Woche ab Mitte dieses Jahres angegeben, also mindestens 16.000 pro Monat. Der bislang höchste Wert wurde hier im August mit 12.714 Stück erreicht.
Bei der Wochen-Produktion allerdings könnte das Ziel schon erreicht sein, denn im September war das Tesla-Werk in Schanghai wegen Umbauten für 10 Tage geschlossen, wie lokale Beobachter meldeten. Hochgerechnet auf volle 30 Tage Produktion ergäben sich so sogar 18.318 Model 3 aus China, also eine Zahl über dem bis Jahresmitte angestrebten Wert.
Tesla MIC M3 Sep sales at 11,329.
(CPCA)
Sep production at 12,212, -3.9% MoM.
(EVProbe) pic.twitter.com/noa5IaaWOE— Moneyball (@DKurac) October 13, 2020
Dass 10 Tage lang keine Model 3 in China produziert wurde, liegt aber nicht an einer Panne, sondern an Umstellungen für eine neue Variante des Elektroautos: Seit Anfang Oktober bietet Tesla die kleinste Version Standard-Reichweite plus mit billigeren LFP-Batteriezellen vom chinesischen Zulieferer CATL an; der Preis wurde parallel dazu um etwa 8 Prozent auf umgerechnet 33.800 Euro gesenkt, während die Reichweite leicht zunahm. Noch deutlicher senkte Tesla den Preis für die nächsthöhere Variante Maximale Reichweite mit Allrad-Antrieb (LR AWD), deren Akku weiterhin aus Zellen von LG Chem besteht.
Verkäufe bei Tesla unter Produktion
Nach der Preis-Senkung wurden Tesla-Filialen in China laut Beobachtern von Kunden geradezu überrannt, was für steigende Auslieferungen ab Oktober spricht. Im September aber gingen auch diese erst einmal leicht zurück, nachdem sie schon im Juli deutlich gesunken waren und auch im August kaum Wachstum zeigten. Seit nunmehr drei Monaten lagen die Tesla-Verkäufe in China damit merklich unter der Produktion, geht aus einer Übersicht eines skeptischen Analysten hervor.