In den USA will Tesla offenbar bis Ende des Jahres aus dem Nichts eine neue Produktionslinie für Model Y errichten, und auch in China drückt das Unternehmen kräftig auf das Strompedal. Nicht nur soll die Produktion in der Gigafactory Schanghai in diesem Juni 4000 Model 3 pro Woche erreichen, was schon mehr als ihre ursprüngliche Auslegung wäre. Gleichzeitig geht der Bau eines zweiten Gigafactory-Gebäudes in Schanghai rapide voran – von dort sollen schon im ersten Quartal 2021 Tesla Model Y in Serie vom Band laufen.
Tesla-Managerin informiert Agentur
All diese interessanten Informationen sind ausnahmsweise nicht einer Twitter-Nachricht oder einem Interview von Tesla-CEO Elon Musk zu entnehmen, sondern Aussagen einer Managerin gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua. In China scheint Tesla also anders als im Westen gelegentlich andere Personen öffentlich informieren zu lassen als den CEO persönlich; seltene Ausnahmen dazu gab es sonst nur bei anderen Board-Mitgliedern und Tesla-Superhirnen wie dem KI-Chef Andrej Karpathy.
Im Gespräch mit Xinhua aber berichtete jetzt Tao Lin, Vice President für externe Kommunikation bei Tesla, über chinesische Gigafactory-Pläne und Ergebnisse. Auf den Artikel darüber wies ein chinesischer Twitter-Nutzer hin, die deutschen Zitate in diesem Beitrag basieren auf einer Übersetzung mit Google Translate, die weitgehend verständlich ist.
200.000 Model 3, Model Y Anfang 2021
Demnach läuft die Produktion in der Gigafactory Schanghai derzeit reibungslos und Tesla erwartet, im Juni dieses Jahres auf 4000 Model 3 pro Woche zu kommen. Mit hochgerechnet 200.000 pro Jahr wäre das schon mehr als die für die erste Phase in China anfangs vorgesehene Kapazität von 150.000, schreibt Xinhua. 200.000 Model 3 pro Jahr gab Tesla im jüngsten Quartalsbericht als Ziel für Schanghai irgendwann in 2020 an. Offenbar wird es noch in der ersten Jahreshälfte erreicht.
Und auch das Tesla Model Y wird wohl früher als erwartet in China produziert werden und damit auf den chinesischen Markt kommen – und fast mit Sicherheit früher als auf den europäischen: Laut Tao Lin erwartet Tesla, dass das zweite Gigafactory-Gebäude bis Ende dieses Jahres fertig ist; aktuelle Videos zeigen, dass schon das Stahl-Skelett dafür steht. Und für das erste Quartal werde jetzt die Serienproduktion des Model Y darin erwartet, sagte die Tesla-Managerin laut Xinhua.
Tesla Texas vor China und Berlin
Bislang hatte Tesla für das Model Y aus und in China ebenfalls nur unbestimmt das Jahr 2021 genannt, mit den neuen Aussagen ist klar, dass die Wartezeit denkbar kurz ausfallen soll. Europa muss auf die Produktion in der deutschen Tesla-Gigafactory warten, deren eigentlicher Bau derzeit noch vorbereitet wird. Deshalb lautet der aktuelle Plan-Spielstand bei den drei neuen Werken für Tesla Model Y: zuerst Texas für die US-Ostküste, dann China, dann die deutsche Giga Berlin für Europa.