Dass die Flügeltüren bleiben würden, war eigentlich klar: In den 1990er Jahren kaufte ein Unternehmer die Reste des hoffnungsvoll gestarteten, aber dann gescheiterten Startups DeLorean Motor Company, das mit seinem gleichnamigen Sportwagen Kenner begeisterte und mit dessen Auftritt in der Film-Serie „Zurück in die Zukunft“ auch einem breiten Publikum bekannt wurde. Erst sollte der DeLorean als Verbrenner zurückkommen, in diesem April aber bestätigte der neue Eigentümer, dass er stattdessen ein Elektroauto plant. Die offizielle Vorstellung ist für diesen August angekündigt, doch schon jetzt veröffentlichte DeLorean erste Fotos und Daten der elektrischen Neuauflage.
Langsamer und teurer als Tesla Model S
Geblieben sind darin die Flügeltüren ebenso wie die auffälligen Plastik-Aufsätze auf der stark geneigten Heckscheibe – mit offenen Türen und aus manchen Perspektiven fühlt man sich deshalb tatsächlich an den klassischen DeLorean erinnert. Geschlossen und von vorne dagegen sieht die neue Elektroauto-Version aus wie ein recht gewöhnlicher moderner Sportwagen. Anders als beim Original eröffnen die Flügeltüren zudem den Zugang zu zwei Sitzreihen statt nur einer, und sie sind jetzt wie beim Tesla Model X elektrisch.
Auch einen Namen hat das DeLorean-Elektroauto mittlerweile bekommen: Auf der Website wird es jetzt als Alpha5 Launch Edition vorgestellt. Daten dazu gibt es ebenfalls schon, wobei sie sämtlich noch mit Sternchen als Schätzungen gekennzeichnet werden. Für den Akku sind mehr als 100 Kilowattstunden Kapazität und mehr als 300 Meilen (483 Kilometer) Reichweite angegeben. Bei der Beschleunigung will sich DeLorean aber offensichtlich nicht mit Tesla anlegen: 2,99 Sekunden bis 60 Meilen pro Stunde sind zwar wenig, aber das Model S Plaid braucht nach offiziellen Angaben noch eine volle Sekunde weniger.
Immerhin das Tesla Model S in der zahmeren Version Long Range aber könnte man mit dem DeLorean Alpha5 beim Ampel-Start noch stehen lassen – und schon das Original zeichnete sich weniger durch überlegene Fahrleistungen aus als durch innovative Lösungen wie die Türen und die Stahl-Karosserie. Dem Konzept treu bleibt der elektrische Nachfolger auch insofern, als er wohl ziemlich teuer werden wird. DeLorean selbst nannte noch keine Preise, aber der Blog IGN berichtete jetzt von um die 175.000 Dollar. Das sportliche Elektroauto würde also zu Preisen weit oberhalb des Niveaus von Tesla an den Start gehen, wo selbst das Model X Plaid (mit sechs Sitzen) knapp unter 140.000 Dollar kostet.
DeLorean-Elektroauto Alpha5 live im August
Davon abgesehen muss der elektrische DeLorean erst einmal gebaut werden – laut ING soll das irgendwann „in den nächsten Jahren“ der Fall sein. Die jetzt präsentierten Bilder scheinen immerhin schon einen realen Prototypen zu zeigen, und im August soll er bei einer Auto-Show in den USA vorgeführt werden. Laut einem Logo in einer Zeichnung des Alpha5 war am Design wie schon bei der Erstauflage Italdesign beteiligt, und die neue DeLorean-Website hat unter anderem einen Bereich für Anleger-Betreuung. Wie Tesla-CEO Elon Musk zu betonen nicht müde wird, ist der Bau von Prototypen relativ einfach, profitable Produktion in Serie dagegen überaus schwierig. Angesichts der Geschichte der Marke dürfte man sich dessen bei DeLorean aber zumindest bewusst sein.