Website-Icon Teslamag.de

Start mit Pop-Up: Tesla nimmt neuen Standort für Zentrum weit im Süden teilweise in Betrieb

tesla pop-up memmingen

Bild: Tesla

Anzeige

Es könnte der am weitesten im Süden gelegene Standort sein, den Tesla in Deutschland bislang hat: Am Donnerstag gab das Unternehmen die offizielle Eröffnung zunächst eines Pop-Up-Stores in der bayerischen Stadt Memmingen bekannt, die zwischen Freiburg und München und noch ein kleines Stück weiter südlich liegt als die dortigen Tesla-Präsenzen. Vorerst sind von dort aus nur Probefahrten mit Model Y und Model X möglich, aber die anderen Modelle und Funktionen eines so genannten Tesla Center sollen folgen.

Tesla-Zentrum startet als Pop-Up

Mit dem in Deutschland ab Ende 2019 eingeführten Konzept solcher Zentren ging Tesla von prominenten City-Lagen nur für den Verkauf zu Standorten eher am Rand großer Städte über, an denen auch Reparaturen und Auslieferungen stattfinden. Sie ähneln also klassischen Auto-Häusern – und tatsächlich zog Tesla schon viele Male an Adressen ein, an denen sich vorher Händler anderer Marken befanden.

Ähnlich ist es bei dem neuen Standort im Memminger Stadtteil Amendingen. Wie üblich wurden die Vorbereitungen dafür frühzeitig in dem Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) diskutiert, und aus den Beiträgen geht hervor, dass dort vorher ein Mehrmarken-Händler angesiedelt war. Vergangene Woche sollte er in einen Neubau auf der anderen Seite der nahen A96 umgezogen sein und seitdem ein großer Tesla-Container auf dem Gelände neben dem alten Autohaus stehen.

Diesen Container sieht man auch auf dem Foto (s. oben), das Tesla am Donnerstag zu der Teil-Eröffnung verschickte. Vor dem dunklen Bau mit verglaster Front stehen ein Model 3 und ein Model Y in Weiß, einmal komplett und einmal teilweise auf dem Radweg vor dem Container, also wohl nur für den Foto-Termin. Probefahrten mit Model Y und Model X ab Memmingen kann man nach den Angaben dazu ab sofort buchen. In der Tesla-Karte der deutschen Standorte war dieser Pop-Up-Store am Donnerstag ebenfalls zu finden.

Personal für Memmingen wird gesucht

Bei der provisorischen Präsenz soll es jedoch nicht bleiben. „Zeitnah“ sollen in Memmingen auch Probefahrten mit Model 3 und Model S möglich werden, und „in den kommenden Monaten“ will Tesla den Standort als vollständiges Zentrum in Betrieb nehmen, das zusätzlich Beratung, Verkauf, Service und Auslieferungen übernimmt. Dass diese Aspekte noch ausstehen, dürfte an fehlendem Personal liegen: Tesla wies in seiner Pop-Up-Mitteilung darauf hin, dass in Memmingen noch mehrere Stellen für die Bereiche Werkstatt, Vertrieb und Logistik zu besetzen seien.

Anzeige
Die mobile Version verlassen