Bild: teslamag.de
Die ersten Meldungen kamen schon in der Nacht, aber um sie zu überprüfen, musste man sich bis zum frühen Vormittag gedulden: Am Montag kündigte Tesla auf den Bildschirmen in seinen Elektroautos in Europa an, dass es um 0 Uhr eine Preisänderung an den Supercharger-Stationen geben werde. Für die meisten Standorte wurde dann das überraschende Niveau von 0 Cent pro Kilowattstunde angezeigt, gültig in der Hauptzeit, deren Beginn auf 9 Uhr verlegt wurde. Das kostenlose Laden bei Tesla funktionierte tatsächlich – und kurz nachdem es begonnen hatte, kam auch eine Mitteilung des Unternehmens dazu.
Nicht alle am Supercharger informiert
Unter anderem in der App MyDealz wurde das überraschende Angebot schon am frühen Dienstag angezeigt, erzählte ein Tesla-Fahrer aus der Region, den teslamag.de um kurz nach 9 Uhr mit seinem Model 3 an einem Supercharger in Hannover antraf. Er hätte an dem Tag ohnehin laden müssen, berichtete er, und habe das aus Neugier wegen der Gratis-Meldung vorgezogen. Beim ersten Versuch um kurz vor 9 Uhr zählte die Kosten-Anzeige noch mit, also begann er wenig später einen neuen Vorgang, der dann tatsächlich kostenlos war (s. Foto oben).
Weitere Tesla-Fahrer am Supercharger Hannover hatten ebenfalls schon davon gehört, aber nicht alle. Eine Dame in einem Model Y sagte, ihr Sohn habe ihr vom kostenlosen Laden erzählt, und sie habe sich gleich auf den Weg gemacht. Die Fahrerin eines Model X Plaid dagegen wusste zunächst nichts von ihrem Glück. Erst auf Nachfrage schaute sie auf ihren Tesla-Bildschirm und stellte erfreut fest, dass darauf keine Kosten für das Laden angezeigt wurden.
Btw, Supercharging in Europe is free to all today! This includes locations open to all EVs (70% of our network!)
✌️⚡️✌️
— Tesla Europe & Middle East (@teslaeurope) August 29, 2023
Ungewöhnlich daran war nicht nur der konkurrenzlos niedrige Preis: Normalerweise gibt es an Superchargern eine Spitzenzeit zum höheren Tarif von 18-22 Uhr, am Dienstag aber fand der Wechsel schon um 9 Uhr morgens statt. Manche Beobachter vermuteten deshalb, bei der regulären Tesla-Umstellung auf neue Tarife habe etwas nicht richtig funktioniert. Um genau 9 Uhr teilte allerdings der Europa-Account des Unternehmens auf X mit, dass Supercharging am heutigen Tag „übrigens“ kostenlos sei. Das gelte auch für die ungefähr 70 Prozent des Netzes, an dem auch fremde Elektroautos laden können.
Tesla mit später Jubiläum-Begründung
Eine Begründung für die Aktion enthielt die Nachricht nicht, aber kurz vorher hatte @teslaeurope erwähnt, dass vor genau zehn Jahren die ersten sechs Supercharger-Stationen in Norwegen eröffnet worden seien. Um 9.21 Uhr verschickte Tesla außerdem eine E-Mail an Journalisten, laut der Laden zum 10-jährigen Supercharger-Jubiläum in Europa den ganzen Tag über kostenlos sei. Damit war der Sonderpreis von 0 Euro pro Kilowattstunde sogar doppelt bestätigt, und statt einer Panne steckt offenbar eine geplante Aktion dahinter. Damit Supercharger-Strom für eigene und fremde Elektroautos kostenlos ist, muss das Laden am Dienstag um spätestens 23.59 Uhr beginnen, teilte Tesla dazu mit.