Tesla hat gestern die jährliche Aktionärsversammlung abgehalten, aus der zahlreiche neue Informationen hervorgingen. Diese wollen wir in diesem Beitrag mittels Stichpunkte festhalten (via Reddit):
- Alle Model 3-Produktionslinien haben eine Kapazität von 500 Fahrzeuge pro Tag demonstriert
- Mit Upgrades, sollte man zum Ende des Monats die 5.000 Model 3 pro Woche erreichen
- Model 3 ist das meistverkaufte Mittelklasse-Premiumfahrzeug der Vereinigten Staaten
- Mehr Lieferungen, weniger Reparaturen – Qualität und Zuverlässigkeit um den Faktor 4 oder 5 verbessert
- Mitarbeitersicherheit – bisher 2018 – Verletzungen pro Person liegen 6% unter dem Branchendurchschnitt – wollen 50% besser sein als der Branchendurchschnitt
- Die meisten Verletzungen sind wiederholter Stress – Rücken- oder Handgelenkbelastung, benötigen bessere Werkzeuge und Vorrichtungen und rotierende Mitarbeiter durch verschiedene Rollen – Elon kümmert sich sehr um diese Probleme
- Supercharger-Expansion – Zurzeit 9.969 Ladestationen weltweit
- Musk ist begeistert von der neuen Generation der Supercharger, das Design ist auch fast fertig
- Produktion der neuen Supercharger zum Ende des Jahres
- Ankündigung soll stattfinden, wenn die ersten Stationen installiert werden können
- Supercharger-Expansion soll nach der Einführung der neuen Generation beschleunigt werden
- Ein GWh an Energiespeicher weltweit ausgeliefert und installiert, ein weiteres GWh in weniger als ein Jahr
- Exponentielles Wachstum der stationären Energiespeicherung
- Produktion ist aktuell limitiert
- Erwarten mehr Akkus aus der Gigafactory auszuliefern als alle anderen Hersteller von Elektrofahrzeugen zusammen
- Mehr Gigafactory-Touren, sobald sich die Dinge beruhigt haben
- Viele Nicht-Tesla Solardachkunden
- Weiterhin positives GAAP-Nettoergebnis und positiver Cashflow in Q3 und Q4 erwartet – keine Erhöhung der Fremd- und Eigenkapitalquote erwartet
- Neue Produkte
- Model Y: Enthüllung im März 2019 oder Q2
- Produktionsbeginn in etwa zwei Jahren, vielleicht etwas weniger
- Ähnliche Zeitachse für Semi und Roadster 2.0 – wird besser sein als das, was enthüllt wurde
- Wege zur Verbesserung der Reichweite vom Tesla Semi entdeckt
- Roadster 2.0 Spezifikationen waren Basis-Modell-Leistung – wird SpaceX Optionspaket haben
- Roadster 2.0 soll zeigen, dass Elektrofahrzeuge solche mit Verbrennungsmotor in jeder Hinsicht abhängen können
- Akkuproduktion – Preis und Leistung
- Besser als $100/kWh womöglich Ende des Jahres, hängt von Materialkosten ab
- Langfristig unter $100/kWh pro Akkupaket – weniger als zwei Jahre entfernt
- Gigafactory
- Etwa 1/3 fertiggestellt
- Kurz vor der Ankündigung einer kombinierten Fahrzeugbatterie- und Antriebsstrang-Produktionsstätte in Shanghai, China – Gespräche mit verschiedenen Regierungen in China – wird die nächste Tesla-Fabrik sein – alle Details werden womöglich schon im nächsten Monat bekannt gegeben
- Eine weitere in Europa, Ankündigung womöglich Ende des Jahres
- Langfristig 10-12 Gigafactories auf der ganzen Welt
- Tesla Semi
- Weitere, interne Revision des Tesla Semi steht bevor
- Bisher viel gelernt und wollen es verbessern
- Reichweite weit über das hinaus, was die Industrie für möglich hält
- Wird in US, Europa, China und dem Rest der Welt funktionieren
- Recyclebare Batterien
- Derzeit hat man Partnerfirmen auf allen wichtigen Kontinenten zum Batterierecycling
- Entwicklung weiterer interner Prozesse und F&E zur weiteren Verbesserung des Recyclings
- Wollen einige recyclete Materialien wiederverwenden – Haben intern einen Weg ausgemacht und bereiten es gerade vor
- Finanzieller und ethischer Vorteil bei der Wiederaufbereitung gleicher Materialien statt bei der Gewinnung neuer Materialien
- Model 3 Reparatur und Versicherung
- Zusammenarbeit mit Versicherung
- Wollen Versicherungsgebühr 20-30% unter die des 3er BMW oder äquivalenten Modellen bekommen
- Reparaturkosten sollen ebenfalls verbessert werden
- Ende des Jahres Model 3 mit kleinerem Akkupaket
- Kostenlose Autopilot-Probezeit im nächsten Monat
- Zügiger Fortschritt in der Autopilot-Technologie
- Neue Version noch diese Woche – signifikante Verbesserungen
- Man wird sehen, dass die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit über einen Zeitraum von 6-12 Monaten exponentiell ansteigt
- Model 3 Fertigungslinien
- Anzahl der Fertigungslinien variiert je nach Modellvariante
- 2 Hauptmontagelinien, eine 3. Linie wird gerade konstruiert
- 3. Linie deutlich besser als 1. und 2.
- Die Konstruktion der 3. Montagelinie wurde vor wenigen Wochen begonnen und man hat schon Autos durchlaufen lassen
- 5.000 Model 3/Woche mit den ersten beiden Linien allein
- Sehr zuversichtlich, dass man das mit der 3. Linie erhöhen wird
- Ende nächsten Monats wird das Model 3 in allen Stores ausgestellt sein (USA)
- Service-Center
- Kapazität im Vorjahresvergleich soll verdoppelt werden
- Deutlicher Fortschritt bei den Karosseriewerkstätten (Body Shops)
- Tesla wird eigene Karosseriewerkstätten haben (aktuell über Vertragspartner)
- Bis zum Ende des Monats sollen die Top 10 Standorte mit eigenen Body Shops ausgestattet sein, teilweise Reparatur am gleichen Tag, hohe Kosten- und Zeitersparnis
- Voreinlagerung von Teilen in Service Center mit Body Shops für taggleiche oder sehr schnelle Reparatur
Fragen vom Publikum
- Kompakt- oder Kleinstfahrzeuge?
- Kompaktfahrzeug womöglich in weniger als 5 Jahren
- Wann ist „verbesserte Autopilot-Funktionalität“ vollständig?
- Womöglich in wenigen Monaten
- Es gibt zwei Versionen aktuell
- Sehr komplizierte Version funktioniert aktuell noch nicht gut, vereinfachte Version funktioniert gut
- Musk hat vereinfachte Version selbst genutzt, um auf die Autobahn auf- und abzufahren
- Fahrzeugleasing
- Model 3-Leasingangebote zum Ende des Jahres
- Können es aus wirtschaftlichen Gründen aktuell nicht anbieten
- Starlink Satelliten-Netzwerk – Werden es Tesla-Fahrzeuge nutzen?
- Eher für feste Standorte gedacht – Antennen haben die Größe einer kleinen bis mittleren Pizza
- für mobile Anwendungen, wie Tesla-Fahrzeuge, wäre es möglich, wenn man Repeater am Boden hätte
- Tesla wird sehr wahrscheinlich weiterhin WiFi und Mobilfunknetz nutzen
- Wie schaltet Tesla virtuelle Kraftwerke zum Laden in Ländern ohne gute Infrastruktur ein?
- Supercharger der 3. Generation – mehr integriertes Solar-Batteriesystem
- müssen nicht an das Stromnetz angeschlossen werden
- Beispiel eines virtuellen Kraftwerks
- Projekt in Australien – Vernetzung von 50k Häusern in Australien
- alle Häuser sprechen miteinander und sie alle sprechen mit dem Versorgungsunternehmen – sie bauen es gerade jetzt in Australien – sie haben eine kleine Demo in den USA – wollen dann weltweit expandieren
- in Puerto Rico viel zu tun – vielleicht mehr als überall sonst zusammen
- Supercharging Zeit
- Faktor 3 oder 4 Verbesserung möglich
- nicht auf alle Batteriechemikalien anwendbar
- Musk: Das Verhältnis von Fahrzeit zu Ladezeit sollte mindestens 6:1 betragen, vielleicht näher an 8 oder 10:1
- Verwendung von Leder im Schalthebel/Lenkrad
- Das einzige Leder im Auto ist im Moment auf dem Lenkradkranz
- Franz: nicht beworben, weil es eher selten gefordert wird, aber Tesla ersetzt das Leder der Lenkräder für Leute, die ein komplett veganes Auto wünschen
- Franz: Tesla arbeitet bereits daran, das Leder am Lenkrad gänzlich zu ersetzen. Ersatz soll mindestens gleichwertig oder besser sein
- Elon: Model Y hat kein Leder – einschließlich Lenkrad – auch wenn es ein Lenkrad hätte (Zwinkert ins Publikum und signalisiert, dass das Model Y womöglich kein Lenkrad hat)
- Wann werden die Akkus eine doppelt so hohe Energiedichte haben, ohne dass Größe und Gewicht zunehmen?
- doppelt so viel ist knifflig – vielleicht sind 30-40% Verbesserung sicher machbar
- 30-40% mit aktuellen Technikstand sicher machbar, aber muss skalierbar gemacht werden
- 2-3 Jahre für 30% Verbesserung
- 6-8 Jahre für Verdopplung – brauchen Lithium-Anode
- Tesla Fahrbetrieb?
- Lustige, dumme Sachen vielleicht später in diesem Jahr, nachdem man sich um wichtige Dinge gekümmert hat
- Model 3 Allrad
- Konfigurationsmails sollten etwa nächste Woche rausgehen
- Produktion von Allradantrieben startet diesen Monat
- Wird im Juli und August weiter hochgefahren
- Hohes Produktionsvolumen ab September
- Sprachkommandos zum Fahrzeug
- Tesla-App wird weiter verbessert
- Herbeirufen-Knopf, das Fahrzeug wird einen finden
- Auto soll lernen, was man möchte, ähnlich wie ein guter Chauffeur (Auto wird auf bestimmte Innenraumtemperatur gebracht, Lieblingsmusik spielt, Sitzposition etc.)
- Autopilot und Lidar – wann wird die Zeit zeigen, welcher Ansatz besser ist?
- Lidar neigt zu einem lokalen Maximum an autonomen Fahrleistungen – kann sich nicht darauf verlassen, dass es 100% erreicht
- Notwendigkeit, Tesla Vision zu verbessern – sobald Vision gut läuft, kann Lidar nicht wirklich etwas hinzufügen
- Sonar und Radar zur Unterstützung bei schwierigen Bedingungen
- Lidar ist falsche Wellenlänge
- Wollen 4mm Wellenlänge für die Okklusionsdurchdringung
- JB Straubels Name wurde aus den SEC-Filings im 1. Quartal entfernt, was einige beunruhigt
- Die Absicht war, bei der Einreichung allgemeiner zu sein – es sollte nicht bedeuten, dass er fallen gelassen wurde
- Energiespeicherung läuft immer noch zweistellig negativ – wie wird man profitabel?
- Erwarten definitiv eine deutlich positive Entwicklung und dieselben Margen wie im Automobilgeschäft – 20-30% Bruttomarge
- Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres
- Große und positive Veränderung in allen Quartalen des nächsten Jahres
- Kommentar über Vertrauensprobleme in Tesla aufgrund bisheriger Zeitangaben
- Musk: Ich glaube, ich habe ein Problem mit der Zeit
- Anekdote: Musks Bruder sagte ihm immer eine frühere Zeit, wann der Bus kommen würde. Daraufhin kam Musk immer etwas später zur Bushaltestelle, aber eben rechtzeitig, sodass beide den Bus nehmen konnten.
- Versucht sich zu verbessern, aber es passiert dennoch ab und zu
- Wird Tesla ins Motorradgeschäft einsteigen?
- Musk fuhr Motorräder, dann wurde er beinahe von einem LKW getötet
- Tesla wird keine Motorräder herstellen
- Automatische Notbremsung
- Statt dramatischer Verlangsamung in letzter Minute, eher verlangsamen und weniger dramatisch
- Wird mit späteren Versionen des Autopiloten veröffentlicht
- Sie wollen es so machen, dass das Auto die Leute nicht nervt, und sie es ausschalten, sondern es auch sicher machen