Bild: @Sofiaan
Anfang Juli bot Tesla überraschend rote „Short Shorts“, also sehr kurze Hosen, in seinem Online-Shop an. Die Lieferung wurde für 2-4 Wochen später angekündigt, also etwa zeitgleich zur anstehenden Veröffentlichung der Geschäftszahlen im zweiten Quartal. Uneingeweihte mögen den Kopf geschüttelt haben, Tesla-Fans aber waren sich sicher: CEO Elon Musk wollte sich über Leerverkäufer (auf Englisch Shorts) lustig machen und den vierten Gewinn in Folge signalisieren.
Den erhofften Gewinn gab es tatsächlich, was aber zunächst ausblieb, war die ebenfalls fest erwartete Aufnahme in den S&P 500. In dem Index ist Tesla jetzt trotz eines weiteren Gewinns im dritten Quartal immer noch nicht – aber die Shorts sind da.
„S3XY“ Shorts mit Tesla-Logo
Mehrere Tesla-Fans veröffentlichten in dieser Woche auf Twitter Bilder von der Ankunft der heiß erwarteten heißen Hosen in edlen Papp-Verpackungen. Und manche zeigten, dass ihnen für die gute Sache nichts zu peinlich ist: @Sofiaan, ein bekannter Musk-Enthusiast und –Interviewer auf Twitter, warf sich gleich in die roten Kurz-Shorts und posierte damit beim Waschen seines Tesla Model 3.
Die Hosen bestehen aus rotem Satin und sind mit goldenen Buchstaben beschriftet. Vorne steht das Tesla-Logo, auf der Rückseite sind die bis jetzt von Tesla veröffentlichten Modelle S, X, 3 und Y zu S3XY kombiniert. Wenige Minuten, nachdem Musk im Juli einen Link zur Bestell-Seite im Shop twitterte, waren sie ausverkauft – und werden seitdem im Internet rege gehandelt. Aus dem Original-Preis von 69,420 Dollar – eine weitere Anspielung für eingeweihte Tesla-Fans – sind auf eBay inzwischen 125 Dollar geworden.
https://twitter.com/Sofiaan/status/1321528827659444225
Somit hatten die Shorts sogar eine bessere Kursentwicklung als die Tesla-Aktien, die von Anfang Juli bis Ende dieser Woche um rund 40 Prozent auf 388 Dollar gestiegen sind. Dazu trug zuletzt auch der Gewinn im dritten Quartal 2020 bei, den Tesla Ende Oktober meldete. Noch höher aber war der Kurs, während die begeisterten Besteller noch auf ihre Shorts warteten: Auf fast 500 Dollar stieg er direkt nach den Zahlen zum Vorquartal, weil die mit den vierten Gewinn in Folge Tesla den Weg in den Aktien-Index S&P 500 eröffnen sollten.
Aktie weiter nicht im S&P 500
Die fest erwartete Index-Aufnahme blieb dann allerdings aus – und Tesla erlebte am nächsten Handelstag den tiefsten Einbruch seiner Börsen-Geschichte. Vielleicht deshalb wurde vor den aktuellen Quartalszahlen weitaus weniger intensiv spekuliert, dass Tesla aufgenommen würde. Tatsächlich meldete das Unternehmen erneut einen Gewinn, und von S&P war erneut nichts zu hören. Vier Gewinn-Quartale in Folge waren eine formale Voraussetzung für die Aufnahme, führen aber nach den S&P-Regeln nicht zwingend dazu, und auch fünf oder mehr nicht.
Bis es irgendwann doch so weit ist, können sich Tesla-Fans jetzt immerhin mit den Hosen amüsieren. Wie die Reaktionen auf das Wasch-Foto auf Twitter zeigen, gelang ihnen das gut. Weitere Beispiele mit den Tesla-Hosen im Einsatz ließen sich aber zunächst nicht finden.