In XL gab es sie am Montagmorgen sogar noch (oder wieder): Am Sonntag hatte CEO Elon Musk eine Ankündigung umgesetzt und im Tesla-Webshop „short shorts“ ins Angebot stellen lassen. Tesla bietet auch sonst einige Kleidungsstücke mit dem eigenen Logo, aber dieses hier brachte, wie Musk kurz darauf berichtete, sogar die Website von Tesla zum Zusammenbrechen. Denn für Tesla-Fans haben die Shorts eine besondere Bedeutung – und manche glaubten sogar, das neue Angebot im Shop sei ein Signal für gute Geschäftszahlen im zweiten Quartal.
Kurze Shorts für Tesla-Gegner
Tesla-Chef Musk hat viele Gegner, zu denen er selbst auch die Börsen-Aufsicht SEC zählt, die ihm Schranken bei seinen Äußerungen auf Twitter auferlegt hat. Für ihn steht SEC für Shortseller Enrichment Commission, also Kommission zur Bereicherung von Leerverkäufern. Mit den Leerverkäufern selbst wiederum, also Finanzmenschen, die mit fallenden Kursen Geld verdienen wollen, liegt der Tesla-CEO seit langem im öffentlichen Clinch – einem davon hat er bereits einmal ein Paket mit „short shorts“ geschickt.
In der Darstellung von Musk versuchen die auf Englisch ebenfalls als Shorts bezeichneten Leerverkäufer, wenn nötig auch mit falschen und verzerrten Nachrichten Stimmung gegen Tesla zu machen, um den Aktienkurs zu drücken. Diesen Bemühungen hat er schon mehrfach das Scheitern vorhergesagt – einmal sprach er zum Beispiel von der „Short-Verbrennung“ des Jahrhunderts. Und dass der Tesla-Chef ausgerechnet jetzt seine Idee mit den (sehr) kurzen Hosen aufgriff, verstanden manche Fans als Signal dafür, dass die kommenden Geschäftszahlen gut genug für eine Aufnahme von Tesla in den wichtigen Aktien-Index S&P 500 ausfallen werden.
Tesla will make fabulous short shorts in radiant red satin with gold trim
— Elon Musk (@elonmusk) July 2, 2020
Dass dies im Bereich des Möglichen liegt, ist seit der Meldung der Tesla-Auslieferungszahlen für das zweite Quartal in der vergangenen Woche bekannt: Sie lagen weit über den Börsen-Erwartungen. Damit rückt ein Gewinn im abgelaufenen Jahr näher – es wäre der vierte in Folge und die S&P-Voraussetzung wären damit erfüllt. Gut gelaunt provozierte Musk anschließend zusammen mit Mutter und Bruder auf Twitter die SEC und kündigte konkret die glänzend roten Hosen mit goldener Schrift an, die dann wenig später im Tesla-Shop auftauchten (und kurz darauf bis auf XL ausverkauft waren).
Tesla-Hose voller Anspielungen
Auch in der Männer-Abteilung wird die sehr kurze Hose nur mit einem Frauen-Model gezeigt – die hintere Seite ziert der Schriftzug S3XY, der die Modell-Palette von Tesla wiedergibt. Der Preis beträgt laut US-Site „69.420 Dollar“, wobei der Punkt als Komma zu lesen ist. Musk wurde, wie er eine Zeitlang in seiner Twitter-Beschreibung erklärte, 69 Tage nach dem 20. April (4/20 geboren), und die 420 hat ohnehin besondere Bedeutung in der Tesla-Welt: Für 420 Dollar pro Aktie wollte Musk in 2018 angeblich Tesla von der Börse wegkaufen, womit sein Ärger mit der SEC begann; außerdem ist 420 ein Code für Marihuana-Konsum.
Schon diese Anspielungen waren für manche Beobachter ein Zeichen dafür, dass der Tesla-Chef der Börse etwas sagen möchte. Das galt umso mehr, als sie sich die Liefer-Zeiten näher ansahen. „Wird in 2-4 Wochen geliefert“, heißt es im Tesla-Shop – und ungefähr zur selben Zeit steht die Veröffentlichung von Teslas Geschäftszahlen im zweiten Quartal an. Musk könnte also dafür sorgen wollen, dass die heißen Hosen rechtzeitig zu dieser Erfolgsnachricht bei SEC und Leerverkäufern sind (beide sollen nach seinen Angaben eine Lieferung bekommen). Und falls doch nicht mehr hinter den Kurz-Shorts steht, hätte Tesla angesichts des stolzen Preises jedenfalls schon etwas für einen Gewinn im dritten Quartal getan.