Über die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf deutschen Autobahnen wird immer wieder intensiv diskutiert – und dabei geht es meist nur um das große Dafür oder Dagegen statt die Frage, bei welchem konkreten Wert eine solche Vorschrift insgesamt am ehesten von Vorteil wäre. Für Tesla-Fahrer jedenfalls gibt es ein Tempolimit auch in Deutschland auf gewisse Weise schon längst: Wenn sie das Autopilot-System für sich lenken lassen wollen, konnten sie bislang mit maximal 150 Stundenkilometern unterwegs sein. Mit dem Verzicht auf Radar auch bei Model 3 und Model Y für Europa ab diesem Quartal kündigte Tesla eine Senkung dieser Grenze auf 130 km/h an – aber noch bevor viele davon ausgeliefert sind, soll sie jetzt wieder etwas angehoben werden.
Tesla-Autopilot wird wieder schneller
Das entdeckte in dieser Woche der deutsche Beobachter @tesla_adri auf den Support-Seiten von Tesla und wurde dafür sogar mit einem Like von CEO Elon Musk belohnt. Demnach liegt das neue Tempolimit für automatisches Lenken mittels Autopilot jetzt in den USA bei 85 Meilen pro Stunde und in Europa bei etwas höheren 140 km/h. Das wird weiterhin als Funktion angeführt, die aufgrund der Umstellung auf Tesla Vision (das bedeutet Autopilot ohne Radar-Sensor) „vorübergehend“ eingeschränkt sei.
Ebenso kündigt die deutsche Support-Seite wie seit diesem April an, dass alle Funktionen in den kommenden Wochen wiederhergestellt werden. Das dürfte bedeuten, dass das Autopilot-Tempo auf den Stand wie vor der Radar-Abschaffung erhöht wird. In den USA waren es zuvor 90 Meilen pro Stunde (etwa 145 km/h) und sank mit Tesla Vision zunächst auf 75 Meilen pro Stunde, bevor es wieder auf 80 Meilen pro Stunde stieg. Aber auch das reicht nicht für alle US-Highways, zumal nicht jeder die erlaubte Höchstgeschwindigkeit strikt beachten will. Auf die Nachfrage eines Kunden aus den USA sagte Tesla-Chef Mitte April zu, der nächste Schritt werde nach oben bald folgen.
Tesla updated the Tesla Vision page. The new Autosteer limit will be 85 mph @BLKMDL3 https://t.co/PtAGkI7upQ pic.twitter.com/fN7JmObSUP
— Tesla_Adri (@tesla_adri) May 17, 2022
Jetzt ist er nach den Angaben auf der Support-Seite getan, wobei für die Umsetzung zunächst ein Software-Update benötigt wird. Nach Gerüchten soll die Tempolimit-Erhöhung für das visuelle Autopilot-System mit der Version 2022.12.3.4 kommen, die aber bis Donnerstagmittag noch von keinem Tracker-Dienst bei Kunden gesichtet wurde.
Noch wenige radarlose Auslieferungen in Europa
In Deutschland dürfte das Update ohnehin weniger heiß erwartet werden als in den USA, wo Model 3 und Model Y seit vergangenem Mai ohne Radar ausgeliefert werden. Für Europa kündigte Tesla diesen Schritt für Auslieferungen ab diesem April an, aber davon hat es noch relativ wenige gegeben. Neue Elektroautos aus der Tesla-Fabrik in China sind wegen des Lockdowns in diesem Quartal noch nicht wieder in Europa eingetroffen. Mindestens ein Besteller eines Model Y Performance meldete sich jedoch Mitte April mit der Information, einen solchen Tesla aus der deutschen Gigafactory bekommen zu haben (s. Foto oben), der nur bis 130 km/h automatisch lenkt. Bald dürften es zumindest 140 km/h und später wohl wieder 150 km/h werden. Andere Assistenz-Systeme wie Travel Assist von VW leisten Lenkhilfe inzwischen allerdings bei noch höherem Tempo.