• Zum Inhalt wechseln
  • Skip to main content
  • Zum Inhalt wechseln

Teslamag.de

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • Startseite
  • Model 3
  • Model S
  • Model Y
  • Model X
  • Cybertruck
  • Roadster
  • Semi
  • Powerwall
  • Marktplatz
Anzeige

Tesla-CTO JB Straubel spricht über die Verbesserung der Energiedichte in den Akkupaketen

17. November 2016 | 2 Kommentare

Bild: Screenshot YouTube-Video

Tesla-CTO JB Straubel war kürzlich auf der National Entrepreneur Week in Mexiko zu Gast, wo er eine Präsentation über Tesla und die Batterietechnologie an sich abhielt (via Electrek). Unter anderem wurde auch über die Verbesserung der Energiedichte gesprochen, die in den Akkupaketen von Tesla in den letzten Jahren erreicht werden konnte.

Laut Straubel werden die Kosten des Akkupakets immer dann reduziert, wenn man die Energiedichte erhöht. Bei sehr hohen Produktionsmengen kosten die Produkte soviel wie sie wiegen, sagte Straubel. Wenn man also die Kosten reduzieren will, dann sollte man möglichst weniger Rohstoffe verwenden. Wenn man das tut, dann hat man die Energiedichte erhöht, fügte er hinzu.

Zwischen dem Model S und dem Model 3 gab es eine Verbesserung der Energiedichte um insgesamt 30 Prozent – vom Roadster zum Model S sogar 40 Prozent. Laut Straubel sind dafür keine Durchbrüche in der Batterietechnologie vonnöten. Der aktuell bereits stattfindende, stetige Fortschritt von circa fünf Prozent im Jahr reiche vollkommen aus.

Noch ist nicht viel bekannt über die verfügbaren Akku-Optionen des Model 3. Ende April erklärte ein leitender Tesla-Angestellter, dass die Basisversion des Model 3 mit weniger als 60 kWh angeboten wird. Eine Reichweite von 215 Meilen (ca. 350 km) ist dennoch möglich, u.a. durch das geringere Gewicht und die geringere Größe. Zudem wird es optional Akkupakete mit mehr Kapazität geben.

Passend dazu

Tags: Akku, JB Straubel, Mexiko, Tesla

Marktplatz
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

  • Referral-Upgrade: Tesla vervielfacht weltweit Gutschriften für Kauf von Model S und Model X
  • Elektroauto-Batterien: ACC-Start in Frankreich, Gotion will nach Marokko, VW prüft Indonesien
  • Bonus-Schwund: Fast jeder zweite Tesla in Dänemark könnte ein Deutschland-Import sein
  • Ausverkauf bei Tesla USA? Steigende Rabatte für Model 3 heizen Refresh-Spekulationen an
  • Beta-Tests in Europa? Neue Tesla-Software für FSD-Autopilot auf Autos in mehreren Ländern
Anzeige
  1. Startseite
  2. Akku
  • Startseite
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Copyright © 2023 · Teslamag.de