Dass Europäer lange auf das überarbeitete Model S würden warten müssen, das Tesla in diesem Januar ankündigte, war von Anfang an klar – nach der Vorstellung im Quartalsbericht wurde als Liefertermin im deutschen Konfigurator dieser September angegeben. In den USA dagegen sollte das Model S schon ab Februar und bald darauf auch das aufgefrischte Model X ausgeliefert werden, aber daraus wurde nichts. Den verspäteten Auftakt dafür schien dann eine Veranstaltung mit CEO Elon Musk in Fremont im Juni zu markieren, aber auch danach kamen die Auslieferungen nicht richtig in Gang. Darüber und über kommentarlose Termin-Verschiebungen beschwerten sich vergangene Woche öffentlich mehrere Besteller. Jetzt hat sich Tesla dafür entschuldigt – aber immer noch nicht verraten, was eigentlich los ist.
Tesla-Brief nach Kunden-Beschwerde
Wenn man aktuell in Deutschland ein Model S bestellt, wird als voraussichtlicher Liefer-Termin dafür das erste Quartal 2022 angegeben. Für die USA nennt Tesla ähnliche Zeiten – März oder April für die Variante Long Range, Januar oder Februar für das Plaid-Modell mit drei Motoren. Viele US-Besteller hatten aber zuvor viel frühere Termine genannt bekommen. Zum Teil wurden ihnen bereits Fahrzeug-Nummern zugeteilt und dann wieder gestrichen. In manchen Fällen seien dadurch vorbereitete Finanzierungen oder Verkäufe des Vorgänger-Autos ausgelaufen, klagten 16 Betroffene vergangene Woche in einem auf Twitter veröffentlichten Brief an Tesla.
Der Grund für die öffentliche Beschwerde waren dabei weniger die Verschiebungen an sich, sondern der Umgang von Tesla damit. Sie seien ohne weitere Information oder Erklärung erfolgt, und Mitarbeiter würden inzwischen Kontakt mit den wartenden Bestellern vermeiden, weil sie selbst nichts wüssten. Autor und Unterzeichner des konstruktiv gehaltenen Briefes wünschten sich deshalb zumindest „normale, solide und konsistente Kommunikation“ von Tesla-Seite.
I’ve gotten 8 DM’s today from 8 different Model S reservation holders all telling me that their orders have been delayed. Some are day 1 reservation holders (ordered on battery day) and some ordered a couple months ago. Most are now being given early 2022 est delivery dates. pic.twitter.com/GzddeWuWwP
— Sawyer Merritt (@SawyerMerritt) August 10, 2021
Immerhin eine Reaktion darauf scheinen sie jetzt bekommen zu haben, wie am Dienstag der Blog Electrek berichtete. Dort und auch auf Twitter wurde ein Schreiben an Besteller des Model S veröffentlicht, in dem Tesla von neuen Angaben im Bestell-Konto mit einer möglichst genauen Termin-Schätzung schreibt. Das könne eine Verzögerung bedeuten, räumt das Unternehmen ein, und entschuldigt sich für den Fall, dass es dadurch zu Unannehmlichkeiten kommt. Zum Abschluss weist Tesla darauf hin, dass es weitere Veränderungen geben könne, und bedankt sich für die Geduld.
Keine Erklärung für Chaos bei Model S
Immerhin ein Lebenszeichen von Tesla haben Besteller des Model S in den USA (aus Europa wurde zunächst kein derartiges Schreiben bekannt) also jetzt bekommen, aber keine konkreten Informationen über die Gründe für ihre lange Wartezeit und die überraschenden Änderungen. Verwirrender wird die Situation durch die Tatsache, dass aktuell nicht etwa gar keine Model S ausgeliefert würden. Davon berichteten auch die Besteller in ihrem Beschwerde-Brief: Später gekaufte Fahrzeuge seien zum Teil längst übergeben worden. Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass Komponenten nur für bestimmte Ausstattungsvarianten nicht verfügbar sind, aber dazu gibt es bislang kein erkennbares Muster.