Bild: Tesla
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die detaillierte Statistik für die Zulassungen in Deutschland für Mai 2016 veröffentlicht. Daraus lässt sich ablesen, dass im Mai insgesamt 53 Tesla-Fahrzeuge zugelassen wurden. Darunter befinden sich 50 Tesla Model S und 3 weitere Fahrzeuge, die als „Sonstige“ kategorisiert sind. Dabei handelt es sich um das Tesla Model X.
Schon im Januar dieses Jahres wurde ein erstes Tesla Model X in Deutschland gesichtet, dabei handelte es sich jedoch um einen Import aus den USA. Es wird angenommen, dass Audi das Fahrzeug für Testzwecke importiert hat. Ein Vorgehen, welches in der Autobranche üblich ist. Weitere Model X wurden seither hierzulande jedoch nicht zugelassen.
Die drei neu zugelassenen Model X dürften sehr wahrscheinlich von Tesla selbst zugelassen worden sein. Ein Besucher von Teslamag hat uns bereits Ende Mai eine E-Mail weitergeleitet, auf der er offiziell zu einem „Meet Model X“-Event eingeladen wurde. Dieses soll am 10. und 11. Juni am Sheraton München Airport stattfinden. Eingeladen sind ausschließlich Reservierungshalter.
Tesla hat von Januar bis Mai 2016 bisher 536 Fahrzeuge in Deutschland abgesetzt (Vorjahr: 472). In den nächsten Monaten dürfte es weitere Zulassungen zum Model X geben, wodurch die Absatzzahlen deutlich steigen dürften. Auch die Modellpflege des Model S, welche Mitte April veröffentlicht wurde, dürfte noch einmal einen Aufschwung geben.
Andere Elektrofahrzeuge verkauften sich im vergangenen Monat ebenfalls schleppend. So fand der BMW i3 lediglich 86 und der Nissan Leaf sogar nur 19 Abnehmer. Lediglich der Renault Zoe konnte mit 232 Zulassungen einen guten Absatz vorweisen. Womöglich hat man darauf gewartet, bis die Kaufprämie für Elektrofahrzeuge erhältlich war. Um diese Kaufprämie zu erhalten musste die Zulassung nach dem 18. Mai erfolgt sein.