Bei Elektroautos fehlt das vom Verbrenner gewohnte Brummen des Motors als Überdeckung, und so bemerkt mancher Umsteiger zum ersten Mal, dass Autos noch ganz andere Geräusche machen. Einige davon sind zudem antriebsspezifisch – und scheinen bei Tesla zu vielen Nachfragen von Kunden geführt zu haben. Denn in den Online-Handbüchern für Model 3 bis Model X sind jetzt Audio-Proben zu finden, die erklären, wie sich ein Tesla durchaus anhören darf.
Brummen, Zischen oder Knallen bei Tesla
Die offenbar neuen Erklärungen und akustischen Schnipsel wurden in dieser Woche in dem Forum reddit entdeckt. Es gibt sie für alle Modelle von Tesla, wobei die Beispiele in jedem der vier Handbücher dieselben zu sein scheinen. Die Ergänzung ist schon international umgesetzt, auf Englisch unter der Überschrift „normal operating sounds“ und auf Deutsch als „normale Betriebsgeräusche“.
Die Übersetzer für diesen Abschnitt hatten unter anderem die Aufgabe, passende deutsche Worte für „humming, whirring or whooshing sound“ zu finden, was sie mit „brummendes, summendes oder zischendes Geräusch“ lösten. Zu hören ist es, wenn die Klimaanlage für Innenraum und/oder Batterie stark gefragt ist, wird erklärt. Ein Tesla kann aber auch klappern, klicken, knallen oder pochen, wenn Schütze schließen oder Batterie-Teile auf Temperatur-Änderungen reagieren.
Elektroauto-Warnton variiert nach Richtung
Manche Tesla-Besitzer scheinen sogar beim Service gefragt zu haben, warum manchmal das Lenkrad vibriert, denn auch dazu gibt es eine Audio-Probe und eine Erläuterung — hier meldet sich der Spurhalte-Assistent. Das Gleiche gilt für das Fußgänger-Warngeräusch, das seit vergangenem Sommer für alle neuen Elektroautos vorgeschrieben ist. Es surrt oder heult laut Tesla abhängig von der Richtung bei langsamer Fahrt etwas unterschiedlich. Dieses und die anderen aufgeführten Geräusche seien kein Grund zur Sorge, heißt es beruhigend in den Handbüchern. Allerdings sollen die Beispiele keine Diagnose ersetzen.