Bild: Tesla
Bei der Enthüllung des 2021 nach Deutschland kommenden Kompakt-SUV Model Y gab Tesla-Chef Elon Musk auch einen Ausblick auf die neue Gigafactory in Shanghai. Die China-Fabrik befindet sich seit wenigen Wochen im Bau, aktuell wird das Fundament gegossen. Wie das fertige Gebäude aussehen wird, zeigt eine neue Computeranimation:
Tesla unveils design of Gigafactory 3 in Shanghai, announces ambitious capacity https://t.co/0u8bDi3GIF by @fredericlambert pic.twitter.com/WzigLVBpfA
— Electrek.co (@ElectrekCo) March 15, 2019
Die Gigafactory 3 ist die erste Produktionsstätte ihrer Art außerhalb von Teslas Heimatmarkt. Aufgrund des Handelskonflikts zwischen den USA und China haben die Kalifornier beschlossen, die Fertigstellung des Werks zu beschleunigen. Offiziell soll die Fabrik Ende des Jahres den Betrieb aufnehmen, laut chinesischen Beamten könnte es aber schon diesen Mai soweit sein.
„Es geht schnell“, so Musk bei der Model-Y-Premiere über die neue Produktionsstätte. „Bei Fertigstellung wird sie unserer Fabrik in Fremont plus die Batterie-Gigafactory in Nevada entsprechen.“ Der Tesla-Chef erklärte weiter, dass das Gebäude in Shanghai die Aufgaben der beiden US-Fabriken integrieren wird – produziert werden also Elektroautos, die dafür erforderliche Antriebstechnik und Batterien.
Tesla will in China ab 2019 für den dortigen Markt zunächst 3000 Model 3 pro Woche fertigen. Später sollen jährlich bis zu 500.000 Elektroautos entstehen. In der Volksrepublik wird neben den Grundversionen des Model 3 auch das Model Y vom Band laufen. Die hochpreisigen Ausführungen der beiden Baureihen sowie die Premium-Stromer Model S und X will Tesla vorerst nur in den USA herstellen.