Tesla hat ein neues Video zur „Gigafactory 1“ veröffentlicht. Nicht alle Szenen sind neu, der Kurzfilm gibt aber einen guten Überblick über den aktuellen und geplanten Stand der Batterie- und Elektroauto-Fabrik in der Wüste Nevadas.
Zunächst wollte Tesla zusammen mit Panasonic nur Batterien für E-Autos und Energiespeicher in Nevada herstellen, mittlerweile werden dort auch Motoren für das Model 3 gefertigt. Dafür stehen derzeit eine Grundfläche von fast 180.000 Quadratmetern sowie eine Herstellungsfläche von fast 460.000 Quadratmetern auf mehreren Etagen zur Verfügung.
Der aktuelle Stand der Gigafactory 1 entspricht laut Tesla erst 30 Prozent der zur Fertigstellung anvisierten Größe der Fabrik. Schon heute werden in dem Werk nach Angaben des Unternehmens weltweit die meisten Batterien produziert. Mitte 2018 wurde eine auf Jahressicht berechnete Kapazitätsrate von rund 20 Gigawattstunden (GWh) erreicht – schon bald sollen es 35 GWh sein.
Aktuell arbeiten in der Gigafactory 1 über 7000 Mitarbeiter für Tesla, die Zahl soll in den kommenden Monaten weiter wachsen. Seit 2015 hat der Bau der Produktionsstätte zudem über 17.000 Arbeitsplätze im Baugewerbe geschaffen, teilt Tesla in seinem jüngsten Video mit.